Ich benötige eine Art Anmeldeskript ! Geht das ?

Post Reply
Message
Author
Borste

Ich benötige eine Art Anmeldeskript ! Geht das ?

#1 Post by Borste »

Hallo.

Ich habe ein kleines Problem. Hier erstmal mein Vorhaben:
Ich habe einen Win200 Server der als Domaincontroller läuft. An dieser Domain sollen sich über einen Linux-Rechner (SUSE 8.0) die Benutzer anmelden.
Testweise habe ich unter Linux einen User angelegt und von "Hand" ein Netzlaufwerk gemountet. Das hat schonmal geklappt.

Was muss ich anstellen damit jeder Benutzer seine Laufwerke automatisch beim Anmelden gemountet bekommt, aufdenen er Zugriff hat ? Muss ich jeden Benutzer nochmal seperat auf dem Linux-Rechner einrichten oder kann Linux die User-Datenbank von Windows Nutzen ???

Ich hoffe mit kann hier jemand helfen. Vielen Dank schonmal!

Gruß
Borste

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Ich benötige eine Art Anmeldeskript ! Geht das ?

#2 Post by hjb »

Hi!

Mit pam_smb kann man möglicherweise die Windows-Userdatenbank nutzen. Für die Laufwerke wäre automount in Kombination mit dem Dateisystem smbfs eine Möglichkeit. Die Einzelheiten mußt du selbst rausfinden.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply