Shutown übers LAN

Post Reply
Message
Author
kerberos

Shutown übers LAN

#1 Post by kerberos »

Hi @ all,

ich brauche Hilfe... Würde gerne von einem Windows-PC aus meinen Linux-Server zum shutdown bewegen. Und zwar so, das ich einfach ein Icon anklicke und der Server fährt runter. Ist das möglich, wenn ja wie? Ich vermute mit einem Script ist das möglich, nur leider kenn ich mich da nicht so aus.
Danke für die Hilfe

ratte

Re: Shutown übers LAN

#2 Post by ratte »

auf der windows buexe telnet erlauben, ein automatisiertes Telnet scripten (Tip: expect) und shutdown.exe (Tip: musst du nach suchen) ausfuehren...

ratte

kerberos

Re: Shutown übers LAN

#3 Post by kerberos »

Ich will aber Linux runterfahren und nicht Windows! Oder hab ich da was falsch verstanden?

ratte

Re: Shutown übers LAN

#4 Post by ratte »

ach so, jetzt, wo du's sagst, merk' ich's auch...

Ob das mit dem Button anklicken und fertig was wird, kann ich nicht sagen.

Was geht:
- Auf der winbuexe putty installieren
- Auf der linuxkiste den sshd deamon aktivieren
- Von der winbuexe eine root-session ueber ssh oeffnen
- und `halt; exit` eingeben.

ratte

kerberos

Re: Shutown übers LAN

#5 Post by kerberos »

naja, das mach ich eh jetzt so. will das aber automatisieren, wenn das geht.

Schiermeier Andreas

Re: Shutown übers LAN

#6 Post by Schiermeier Andreas »

unter linux einen benutzer anlegen diesem als Shell ein Script geben, das den Rechner herunterfährt, um passworteingabe zu vermeiden Public-Key-Authentifizierung einrichten

Desmon

Re: Shutown übers LAN

#7 Post by Desmon »

'Server-Shutdown per Browser' wäre vielleicht das richtige.

Einfach unter http://www.linux-fuer-alle.de/?docid=196&catid=4 nachlesen. Funktioniert bei mir ohne Probleme.

Gruß

Desmon

Barto

Re: Shutown übers LAN

#8 Post by Barto »

Hier was zum Thema SuSE und Shutdown über LAN

http://lists.suse.com/archive/suse-linu ... /5482.html

Post Reply