das alte netzwerk/internet problem (suse linux 8.1)

Post Reply
Message
Author
leo

das alte netzwerk/internet problem (suse linux 8.1)

#1 Post by leo »

also eins vorweg:
ich bin ein totaler neuling.
inner schule nutzen wir suse linux und weil ich mein (mit wasser gebadetes :D) notebook nur mit formatierter festplatte zurück bekam, dachte ich mir, installier mal linux.
ich also los zum nächsten shop, linux 8.1 besorgt un aufgespielt. kein problem.
doch! denn weil ich natürlich auch mal ins internet will, hab ich mich schon echt geärgert, als ich den netzwerk stecker meines routers (dlink) in die netzwerk buchse des notebooks steckte und gemerkt hab, dass linux gar nich automatisch online geht. okay, dachte ich mir, konfigururier ich mal ein wenig. ich also ins yast, netzwerk/basis, netzwerkkarte konfigurieren. 2 wurden mir angezeigt, als unbekannt: "askey network kontroller" und "broardcom ethernet controller". ich hab erstmal beide konfiguriert, sprich ips eingegeben usw.
ging aber nichts. dann hab ich dsl konfiguriert, mit meinen t.online daten. alles super, gehn tuts trozdem nich! unten inner "taskleiste" is nu ein stecker. "kinternet". da drück ich einma drauf, und es kommt ein blitz, der is aber nach einer sekunde wieder weg.

naja.
ich habe schon ein paar foren durchblättert, doch ncihts hat mir geholfen. ich bitte also um eine "für idioten" beschreibung, weil ichs ja eh nich verstehe. also bitte macht euch die mühe und beschreibt alles ganz genau!!

derzeitiger stand: ich hab beide karten erstmal gelöscht um sie zu konfigurueren wenn ihr mir antwortet.

ps: meine soundkarte läuft auch nich ^^.... wenn cih sie installieren will hängt suse/linux/kde/was auch immer sich auf. =/

also danke schonmal für hilfe!

ein begeisteter linux (offline) nutzer! ;)

AB

Re: das alte netzwerk/internet problem (suse linux 8.1)

#2 Post by AB »

Hallo Leo,

wenn dein Router dich vorher ins Netz leiten konnte (durch bloßes Verbinden mit
einem Netzwerkkabel) ist das hier der normale Weg:
Gehe in yast zu "Netzwerkkarte konfigurieren" und
wähle Adreßvergabe durch DHCP (oder heißt so ähnlich). Fertig.
Die Daten für TCP/IP bekommt dein Rechner jetzt vom Router zugewiesen.

leo

Re: das alte netzwerk/internet problem (suse linux 8.1)

#3 Post by leo »

also einfach alles auf standart setzen und los? oki ich versuchs. :)

leo

Re: das alte netzwerk/internet problem (suse linux 8.1)

#4 Post by leo »

nein, klappte nich. nochimmer genau das alte problem. scheiße!

Phantomas

Re: das alte netzwerk/internet problem (suse linux 8.1)

#5 Post by Phantomas »

Hallo Leo
Die Internetverbindung einrichten ist glaube ich der falsche Weg .Bei meinem Router sind die Zugangsdaten auf dem Router. Hab dann nur noch meine Netzwerkkarte eingerichtet und unter Standardgatway die IP des Routers eingegeben so müsste es auch bei dir funktionieren .

Post Reply