Internet unter SUSE 8.2 mit KDE total lahm

Post Reply
Message
Author
Nils Koller

Internet unter SUSE 8.2 mit KDE total lahm

#1 Post by Nils Koller »

Hallo zusammen,
hab ein großes Problem, zu dem ich nirgends im Internet die passende Antwort finde.
Ich hab kürzlich Linux installiert und kann einfach nicht in einer normalen Geschwindigkeit im Internet surfen.
Problemstellung:
Habe 10/100 Mbit SIS900 Netzwerkkarte. Die Verbindung zum DSL Router ist allerdings zu lang, um ein 100BaseTX Signal zu senden und zu empfangen.
Dann habe ich mit Hilfe von mii-tool das Signal auf 10BaseT-FD gestellt. (dies muss ich allerdings nach jedem Neustart wiederholen, vielleicht gibt es eine bessere Lösung?). Immer wenn ich über Mozilla oder über Konquerer eine Seite z.B Google aufrufe, dauert das ca.2 min. Dann aber wenn ich etwas bei Google sucbe, geht es ganz normal schnell. So ist das überall, wenn ich auf eine Seite gehe dauert das ewig, wenn ich da was runterlade geht es in normal schneller Dsl Geschwindigkeit (es muss etwas abgezogen werden, weil die Entfernung zum Ortverteiler für DSL zu lang ist).
Wenn ich über die KDE Konsole ein ping Signal nach www.google.de sende hab ich im Durchschnitt um die 51ms also ganz ok.
Woran liegt es nun dass die Verbindung beim Seitenaufruf total lahm ist??
ich brauch umbedingt eure Hilfe sonst dreh ich durch und installiere wieder Windoof!!!!!

MfG
Nils

Michael

Re: Internet unter SUSE 8.2 mit KDE total lahm

#2 Post by Michael »

Beim ersten Aufruf einer Seite muß via DNS die Domian aufgelöst
werden. Hast Du nun Probleme mit der DSN-Auflösung, kann das beim
ersten Mal dauern.

Check mal die /etc/resolv.conf und /etc/nsswitch.conf

Cheers

Michael

Nils Koller

Re: Internet unter SUSE 8.2 mit KDE total lahm

#3 Post by Nils Koller »

Danke für die schnelle Antwort,
es wäre nett wenn du mir erklären könntest, was ich in den Dateien checken soll, denn ich bin ein absoluter Anfänger mit Linux. (hab ich erst seit 2 tagen installiert)


MfG
Nils

Post Reply