samba 3.0

Post Reply
Message
Author
tom

samba 3.0

#1 Post by tom »

Hallo!!

Ich habe mir Samba 3.0 rc 4 als *tar.bz2 besorgt.

Als root nach /home/samba_test kopiert (Debian3.0)
mit tar xvjf samba-3.0.0rc4.tar.bz2 entpackt.
Dann bin ich in das Verzeichnis samba-3.0.0rc4 gewechselt
und habe ein ./configure, make, make install gemacht.

Was muss jetzt noch gemacht werden damit ich Samba zum laufen bekomme.
Denn bei

/usr/local/samba/sbin/smbd start
/usr/local/samba/sbin/nmbd start

tut sich nichts. (ps -A | grep smbd)

Ich wäre für eine kleine Hilfestellung sehr dankbar!!

tom

tom

Re: samba 3.0

#2 Post by tom »

...kann es sein das ein paar Pakete fehlen, wenn ja welche?
Ich finde nichts brauchbares bei Google, ein kleiner Denkanstoß wäre mir äußerst hilfreich!
tom

tom

Re: samba 3.0

#3 Post by tom »

... hab mein Problem allein gelöst!!!! :o)

Ich musste nur eine smb.conf in /usr/local/samba/lib erzeugen und schon war alles wunderbar.

Danke für die Aufmerksamkeit, dertom!!!!

fragenlurch

Re: samba 3.0

#4 Post by fragenlurch »

naja, haett dir ja gern geholfen, habs aber zu spaet entdeckt... :)

viele gruesse derFragenlurch

tom

Re: samba 3.0

#5 Post by tom »

nun, vieleicht weist Du ja hier Rat:

Samba läuft soweit also super, aber bei dem Versuch einen Rechner einzubinden kommt folgende Meldung:

-----meldung start--------------------------------------------------------------

Der folgende Fehler trat bei der Überprüfung des Namens "debian" auf.
Der Fehler wurde eventuell durch ein DNS-Lookupproblem verursacht. Informationen bezüglich der Problembehebung allgemeiner DNS-Lookupprobleme finden Sie auf der folgenden Microsoft-Website:
http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=5171

Die angegeabene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden.

-----meldung ende--------------------------------------------------------------

Es befinden sich beide Rechner im selben Netzwerk 192.169.140.0.
Hier ist meine smb.conf (für denn Testfall natürlich erstmal sehrsehr einfach gehalten):

-----smb.conf start--------------------------------------------------------------

[global]
workgroup = debian
encrypt passwords = yes
[test]
comment = Nur zum Test
path = /export/samba/test
read only = no
guest ok = yes

-----smb.conf ende--------------------------------------------------------------

Post Reply