problem mit postfix

Post Reply
Message
Author
cc
Posts: 191
Joined: 18. Apr 2003 18:04

problem mit postfix

#1 Post by cc »

hi

habe ernstes problem

benutze postfix in der Version 2.0.6-8 installiert auf SuSE 8.2
dieser server befindet sich hinter firewall im trusted bereich
in einer fiktiven internen domäne XXXXX.net

im trusted bereich habe auch einen MS Exchange 5.5 server, der für alle
ein- und ausgehende mail zuständig ist ( mit einer richtigen Internet domäne ).

ich kann jetzt von linux fast keine mails nach aussen schicken,
weil gewisse mail server akzeptieren einfach keine mails von einem mail server
mit nicht existierender domäne.

ich kann auch keine mails zum Exchange schicken.

weiss jemand vielleicht, wie ich das lösen kann ?

TS

Re: problem mit postfix

#2 Post by TS »

ja, so ist das, viele Provider sperren Ihre Systeme gegen die Zusendung unerwünschter Mails --- die Zeit offner Relays sollte vorbei sein ...

wende Dich an Deinen Provider, der Dir sicher sagen kann, wie Du Deine Mails an dessen Mailserver weiterleiten kannst, ein direktes Senden an die Internetmailserver Deiner Empfänger hat von Deinem System kaum 'ne Chance (Stichwörter: SMTP after POP und SMTP Authentifizierung)

wie Du Deinen Exchangeserver konfigurieren muß, damit der Mails vom Postfix entgegen nimmt, kann Dir nur Mickysoft sagen, die schreiben für sowas aber im Normalfall auch Anleitungen ... event. Systemmeldungen wären in diesem Fall nett (z.B. Access denied) interessieren in diesem Forum aber sicher niemanden

Gruß

Torsten

cc
Posts: 191
Joined: 18. Apr 2003 18:04

Re: problem mit postfix

#3 Post by cc »

hallo thorsten

habe die lösung gefunden
mit masquerading funktioniert alles bestens.

gruss
chris
Last edited by cc on 13. Oct 2003 12:33, edited 1 time in total.

TS

Re: problem mit postfix

#4 Post by TS »

natürlich, das ist aus Deiner Problembeschreibung auch ersichtlich, ist mein Fehler, daß ich vorher nicht Deine gesamte Netzkonfig durchgegangen bin ...

Gruß

Torsten

Post Reply