Linux & Hardware Router

Post Reply
Message
Author
Zimmermann

Linux & Hardware Router

#1 Post by Zimmermann »

Hallo, ich habe SUSE 8.2 als Samba Server laufen. Über einen DSL-Hardware Router komme ich ins Internet. Damit ich die freigegebenen Verzeichnisse des Linux Rechners nutzen kann, habe ich ihm eine feste IP zugewiesen. Alle anderen Rechner bekommen vom Router ihre IP perDHCP dynamisch. Leider kann ich von dem Liux-Rechner keinen Connect über den Router aufbauen. Anpingen funktioniert. Aber Linux möchte immer über kinternet eine Verbindung aufbauen. Was muss ich machen, damit Linux über den Router den Weg nach drajußen findet. Default-Gateway hab ich auf den Router gesetzt. Liegt es vielleicht an der festen IP?

vergiss es

Re: Linux & Hardware Router

#2 Post by vergiss es »

<Liegt es vielleicht an der festen IP?>
kann sein, aber das ist dann eine fehlconfiguration deines routers. wenn der gateway eingetragen ist und die konfiguration stimmt von deiner linuxkiste dann schau nach dem router.

Post Reply