private IP-Adresse ermitteln

Post Reply
Message
Author
Geko

private IP-Adresse ermitteln

#1 Post by Geko »

Moin, moin
Schon lange nicht mehr hier im Forum gewesen: OT=Deswegen kann ich mich wohl auch nicht mehr einloggen.
Jetzt meine Frage:
Versuche unter SuseLinux7.3 einen dserver einzurichten, hinter einem Router. Jetzt bräuchte ich meine private IP-Adresse. Wie, wo kann ich die ermitteln. Der Versuch über einen IP-requester hat IMHO die öffentliche IP ergeben.
2.q: Gibt es einen "Schnelleinstieg" , also mache Schritt1, 2, 3, etc pp ohne viel Text zur Errichtung eines dservers?
Die einschlägigen Seiten hab ich eigentlich alle besucht. Teilweise ziemlich redundantisch.
Herzliche Grüße geko

geko

Nachtrag (was: private IP-Adresse ermitteln)

#2 Post by geko »

Private IP-Adresse selber vergeben funktioniert nicht. Wenn ich die Netzwekkarte mit fester IP einrichte, kommt schon internetmäßig keine Verbindung mehr zustande. Benutze als DHCP als Einstellung.

chris

Re: private IP-Adresse ermitteln

#3 Post by chris »

meinst du die externe ip??

dann gebe : checkip.dyndns.org

ansonsten die interne ip mit ipconfig

mfg chris

geko

Re: private IP-Adresse ermitteln

#4 Post by geko »

Da gehen die "Merkwürdigkeiten" ja weiter. Ob als root oder als Benutzer angemeldet, in beiden Fällen:
Command not found
Und in der Paketbeschreibung ist z.B. kein ipconfig aufgeführt. Auch kein checkip.

geko

Mirko

Re: private IP-Adresse ermitteln

#5 Post by Mirko »

probier mal ifconfig

Post Reply