Mit Linux auf Windows XP Freigabe zugreifen!

Post Reply
Message
Author
venlix
Posts: 3
Joined: 20. Oct 2003 10:10
Location: Delmenhorst

Mit Linux auf Windows XP Freigabe zugreifen!

#1 Post by venlix »

Hallo,
ich habe mal eine Frage an Euch. Und zwar möchte ich gerne mit meinem Linux 8.2 Rechner auf eine Verzeichnisfreigabe von einem Windows XP Rechner zugreifen. Bekomme aber keinen Zugriff. Mit dem Befehl: [smbclient -L winxp -I 192.168.1.1 -U Administrator] bekomme ich zwar die Freigabe zu sehen, kann Sie aber nicht Mounten! Verwendeter Befehl: [smbmount //station5/Install /mnt/test1 -o martin]
Ich bekomme immer die Meldung: Access denied.
Wobei ich das Verzeichnis für "Jeder", "Gast" und "Benutzer" freigegeben habe.

Versucht habe ich es auch schon mit der Samba Adresse: [smb://192.168.1.1] und mit dem Programm LinNeighborhood. Jedoch ohne Erfolg.

Ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.
venlix

Sven

Re: Mit Linux auf Windows XP Freigabe zugreifen!

#2 Post by Sven »

Hi,

besitzt der Benutzer unter Windows ein Passwort?
Dies ist unbedingt nötig.

Gruß,

Sven

Sven

Re: Mit Linux auf Windows XP Freigabe zugreifen!

#3 Post by Sven »

... wenn der Benutzer ein PW hat, dann versuch mal ein
mount -t smbfs -o username=benutzer,password=passwort //windowsrechner/freigabe /mountpunkt

Gruß,

Sven

Chris

Re: Mit Linux auf Windows XP Freigabe zugreifen!

#4 Post by Chris »

Hallo...
Ich habe auch ein kleines Problem zu diesem Thema:

den oben genannten mount Befehl für die Netzwerkfreigaben verstehe ich, und es klappt auch wunderbar,
nur möchte ich damit ich nicht alle Freigaben bei nem Neustart neu mounten muß irgendwo in ein Autostart schreiben
bzw. sozusagen automatisch beim KDE start mounten lassen. Wie geht das???

Danke schonmal

Chris

Michael

Re: Mit Linux auf Windows XP Freigabe zugreifen!

#5 Post by Michael »

Also wenn übahaupt, dann <blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">smbmount //station5/Install /mnt/test1 -o username=martin</font><hr></pre></blockquote>.

Bei XP mußt du in der lokalen Sicherheitsrichtlinie aba noch abstellen, das die sich über nen sicheren Kanal verbinden müssen.

<blockquote><hr>Windows XP verhät sich ähnlich wie Windows 2000. Zu allererst müssen aber die lokalen Sicherheitsrichtlinien angepasst werden, da Samba signierte und verschlüsselte Verbindungen noch nicht beherrscht. Man meldet sich als der lokale Administrator an, und findet unter Systemsteuerung, Verwaltung, lokale Richtlinien, Sicherheitsoptionen die Sicherheitsrichtlinien. Dort werden die folgenden Optionen wie folgt abgeändert.<hr></blockquote>

<!--http--><a href="http://www.planet-laas.de/Linux/Kapitel3.4.html" target="_blank">Hier steht die ganze Wahrheit</a><!--url-->

Cheers

Michael

chris1981
Posts: 3
Joined: 17. Nov 2003 23:31
Location: München
Contact:

Re: Mit Linux auf Windows XP Freigabe zugreifen!

#6 Post by chris1981 »

@Chris

Hi auch... ich hab hier mal ne kleine Anleitung geschrieben wie man
das mounten von XP Freigaben automatisch beim Start aufrufen kann.
Hab mir gedacht ich schreib mir das mal auf, vergess es leider immer wieder :)

wenn du mir deine EMail gibst, schick ichs dir schnell mal...

Gruß
(auch)Chris

chris1981
Posts: 3
Joined: 17. Nov 2003 23:31
Location: München
Contact:

Re: Mit Linux auf Windows XP Freigabe zugreifen!

#7 Post by chris1981 »

Ich post´s einfach alles mal... Hoffe es hilft jemanden...

1.) Zuerst wird eine Datei(einfacher Text) im Verzeichniss /etc/init.d/ erstellt.
Name der Datei ist im Grunde egal, wir nennen sie hier "xpmount".
Eingaben je nach Netzwerkfreigabe lauten wie folgt(allgemein und Beispiel):

allgemeiner Befehl:

mount //IP-Adresse/XP-Freigabe /mnt/Linux-Freigabe -t smbfs -o username=XP-USER,password=XP-USER-PASSWORD

hier zu beachten:

es sollten keine Leerzeichen verwendet werden und das Linux-Verzeichniss muß vorhanden sein.

Beispiel für eine Freigabe:

mount //192.168.1.2/Linux_Ordner /mnt/Linux_Order_auf_XP -t smbfs -o username=Ich,password=meins

natürlich achten wir auch auf Groß- und Kleinschreibung.

2.) Nun speichern wir die Datei(Script) ab und öffen den Runlevel Editor im YasT2.
Wir wechseln in den Expertenmodus und dort finden wir in der Liste unser "xpmount"- Script.
Hier setzen wir den Runlevel auf 5.
So, nur noch auf Dienst aktivieren klicken und schon sind wir fast fertig.

Um sicher zu gehen dass unser Script auch nicht vor dem Start des Netzwerkes geladen wird,
rufen wir den Order /etc/init.d/rc5.d auf und suchen die Datei S??xpmount.
Die Zahl nach dem S muß größer sein als die der Datei S??network.
Am besten setzen wir sie an Ende und geben einen der letzten vorhandenen Zahlenwerte ein.

Gruß
Chris

Post Reply