Internet einrichten

Post Reply
Message
Author
tschakakahn
Posts: 4
Joined: 07. Nov 2003 14:47
Location: Sasbach

Internet einrichten

#1 Post by tschakakahn »

Hallo zusammen,
Ich habe letzten Freitag zum ersten Mal Linux auf meinen Recher installiert. Gab zwar ein paar Probleme bei der Installation, das Linux erst nach der 5 Installation startete aber ich war dann froh das ich (als absoluter Neuling) es zum laufen gebracht habe.
So nun mein Problem: Wir haben ein reines Windows Netzwerk. Benutzen einen DSL Zugang (nicht von T-Online) und einen Netgear-Router. Wie müsste man nun vorgehen um Linux zu konfigurieren?
Bin für jede Antwort dankbar.
Viele Grüße

Michael
TschkaKahn
___________________
Nichts ist umsonst
Nicht mal der Tod
Denn der kostet das Leben

panthera

Re: Internet einrichten

#2 Post by panthera »

mit dem netzwerk-konfigurationstool deiner distribution deine netzwerkkarte entsprechend konfigurieren.

tschakakahn
Posts: 4
Joined: 07. Nov 2003 14:47
Location: Sasbach

Re: Internet einrichten

#3 Post by tschakakahn »

Ja das habe ich ja gemacht, ich bekomme auch eine Verbindung zum Router, aber nicht ins Internet.
Wenn ich den Webbrowser aufmache und zum Beispiel http://www.google.de eingebe kommt folgende Fehlermeldung:
Beim Laden von http://www.google.de ist folgender Fehler aufgetreten:
Unbekannter Rechner www.google.de
Wobai das nichts mit Google zu tun hat, denn das kommt auch bei allen anderen Adressen vor.

Gruß
Michael
TschkaKahn
___________________
Nichts ist umsonst
Nicht mal der Tod
Denn der kostet das Leben

piefke

Re: Internet einrichten

#4 Post by piefke »

hallo

bei der Netzwerkkartenkonfiguration folgende Daten eintragen Rechnername und Nameserver wobei der Nameserver die IP-Adressen deines Anbieters beinhalten bei Rechnername kann vorgabe bleiben und unter Routing Standardgateway die Adresse deines Routers und schon biste drin

gruß
piefke

Stefan

Re: Internet einrichten

#5 Post by Stefan »

definier mal einen Proxy im Konqueror Browser unter Konqueror einrichten und dann auf proxy...

dukky

Re: Internet einrichten

#6 Post by dukky »

Sorry, aber der Tipp mit dem Proxy ist Bullshit (vor allem wenn ihr keinen im LAN habt). Denn ohne funktionierenden DNS findet dein Rechner auch den Proxy nicht (es sei denn, du trägst die IP händisch ein).
Ist aber nur ein rumdoktern am Symptom, kein Beheben des Problems. Da hat dir piefke ja schon geholfen.

Post Reply