Falscher Absender bei Systemnachrichten

Post Reply
Message
Author
Eared

Falscher Absender bei Systemnachrichten

#1 Post by Eared »

Hallo Leute,

ich habe das System des einen Rechners mit allen individuellen Einstellungen auf ein anderes gespiegelt. Blöderweise haben nun die Mails an root auf dem zweiten Rechner den Absender des Systems auf dem ersten Rechner.

Wo kann ich diese Einstellungen manuell ändern?


Eared

piVo

Re: Falscher Absender bei Systemnachrichten

#2 Post by piVo »

Hallo,

versuchs doch erstmal hier:

/etc/hosts
/etc/hostname
/etc/mailname

Ich hoffe das sind alle.

Gruß

Eared

Re: Falscher Absender bei Systemnachrichten

#3 Post by Eared »

Danke,

mit dem Namen (als Prompt), melden sich die beiden Rechner aber richtig, also sollte hostname richtig sein.

An die hosts-Datei habe ich allerdings nicht gedacht. Ich schaue morgen nach.
/etc/mailname kenne ich gar nicht, gucke ich ebenfalls nach.


Danke,
Eared

Eared

Re: Falscher Absender bei Systemnachrichten

#4 Post by Eared »

Tja, hab' die Rechner schnell mal besucht... das stimmt alles. /etc/mailname gibt es nicht.

Die fehlerhafte Absenderadresse liest übrigens cron aus, sprich, seine Mails landen zwar korrekt in meinem Geschäftspostfach, als Absender ist jedoch ein falscher Rechner eingetragen. Irgendwo muß cron ja diese Absenderinfo herhaben. Aber wo? env gibt leider auch nichts her.


Eared

piVo

Re: Falscher Absender bei Systemnachrichten

#5 Post by piVo »

nur damit ich das richtig verstehe. so sieht das in etwa aus? und bei deinem 2. ist die adresse die selbe?

To: root@client1.domain.de
Subject: egal
From: root <root@client1.domain.de>

Eared

Re: Falscher Absender bei Systemnachrichten

#6 Post by Eared »

Ähnlich.

From: <root@client.domain3.de>
Subjekt
To: <eard@beiderarbeit.der>

Eigentlich sollte der Absender aber lauten:
From: <root@richtige.domain1.de>

Die Rechner faken praktisch ihre Absenderadresse und das sollte abgestellt werden. Die Domains sehen sich sehr ähnlich, sind aber eigenständig. Dummerweise mag auch so mal der eine Rechner etwas an jemanden schicken, der nicht von den Vorgängen erfahren sollte.

Dieses Adressenchaos jedenfalls sollte weg.


Eared,
sich bedankend.

Eared

Re: Falscher Absender bei Systemnachrichten

#7 Post by Eared »

Hi all,

es war ein falscher Eintrag in der /etc/postfix/main.cf. Jetzt ist alles OK.


Danke fürs Mitdenken,
Eared

Post Reply