Modem besetzt

Post Reply
Message
Author
pete22

Modem besetzt

#1 Post by pete22 »

Hallo!

ich versuche gerade unter Linux (Suse 9.0) mein Modem (Toshiba Satellite 1110 Z15 internal Modem) zu installieren bzw. halt ne DFÜ Verbindung zum laufen zu kriegen.

YAST hat das Modem richtig erkannt. eine schnittstelle muss ich aber selber zuweisen (also ich meine /dev/modem oder /dev/ttyS2)
windows sagt mir, dass das Modem auf COM3 is, also geh ich mal davon aus, dass es auf ttyS2 ist...

"setserial /dev/ttyS2" gibt mir aber nur folgendes aus:
/dev/ttyS2, UART: unknown, Port: 0x02e8, IRQ:4

UART weiß er also nicht. (auch bei S0, S1 oder S3 nicht...)

hmm, aber ich weiß nicht, ob das daraufhin deutet, dass er das modem dort garnicht findet.
yast gibt ja die richtige meldung aus, also geh ich mal davon aus, dass es funktioniert. (im windows geht das modem sowieso)

ich hab ttyS2 root, uucp zugeordnet (bzw war so) und mein standard user gehört auch zu uucp. habs auch schon mit root probiert, aber ich bekomme mit Kppp immer wieder die meldung, dass mein Modem besetzt sei.

hab gelesen es könnte ein recht problem sein...

wer ne ahnung?

danke!, pete

joe

Re: Modem besetzt

#2 Post by joe »

Hallo,

Modem besetzt kann falscher Treiber bedeuten, also wenn Du z.B. den Drucker auswählst, kommt bestimmt auch diese Meldung.

1. Versuche den Chipsatz herauszufinden. Bootmeldung (/var/log/messages) studieren, irgendwann muss
der Kernel auf das Modem stossen und eine Fehlermelung herausbringen.

2. Suche im Internet nach den Stichpunkten Toshiba Modem Notebook, ich glaube mal irgenwo eine inoffizielle Treiberseite gesehen zu haben.

Viel Glück

Post Reply