MYSQL's DB's Backup Zentral

Post Reply
Message
Author
Petra

MYSQL's DB's Backup Zentral

#1 Post by Petra »

Hallo

ich bin Dabei ein Backup lösung zu finden für Unseren MYSQL DB's die sind auf mehrere Server verteilt im Netztwerk und ich will die Zentral sichern in einem wenn es geht ohne die DB's herunter zu fahren(ohne Down Time wenn es geht). Hatte schon jemand das Problem gehabt oder kennt er eine gute Programm mit dem das realiesieren könnte oder muss ich es mit ssh machen?

Gruss

Petra

andi

Re: MYSQL's DB's Backup Zentral

#2 Post by andi »

guck dir mal 'mysqldump' an.....

arno
Posts: 30
Joined: 17. Oct 2002 11:38

Re: MYSQL's DB's Backup Zentral

#3 Post by arno »

hi

ich hab mal was von den tools
mysqlsnapshot
und
mysqlhotcopy
gehört welche vorallem für den laufenden betrieb sind.

ich weiss nicht ob mysql die möglichkeit zum replezieren,synchronisieren hat
ansonsten mal schauen ob es möglichkeiten mit rsync gibt

mfg
arno

joersch

Re: MYSQL's DB's Backup Zentral

#4 Post by joersch »

Mahlzeit,

replikation einer db funzt (mE) nur mit n slaves von 1 master dh, du kannst n slaves von 1 master syncron halten
(das allerdings funzt sehr gut)
mehrere db zentral sichern würde ich mit mysqldump machen (auf jedem db-server: mysqldump --opt db_name > /dir/db_name.sql)
diese dateien zippen und wegholen


man mysqldump ist dein freund
insbesondere die option -h

Gruss

Post Reply