suse 9.0 als router einrichten (kabelmodem)

Post Reply
Message
Author
thom

suse 9.0 als router einrichten (kabelmodem)

#1 Post by thom »

hi zusammen
habe soeben suse 9.0 professional erfolgreich installiert.

mein netzwerk sieht so aus:
1 Linux (suse 9.0) server/router mit 2 netzwerkkarten (eth0 + eth1).
+ 3 winXP clients. die ip adressen im LAN vergebe ich selber ohne DHCP.
(ich weiss nicht genau ob ich beiden karten, d.h eth0 und eth1 eine feste IP geben muss oder nur einer...)
alles hängt an einem 8 port switch.
das kabelmodem für den internet zugang hängt natürlich am linux rechner.

nun weiss ich nicht genau was ich alles auf der linux kiste einstellen muss damit alle clients aufs internet kommen. kennt jemand ein gutes manual oder beschreibung im internet oder sonst eine gute und verständliche erklärung? wäre sehr dankbar für jede hilfe.

ACHTUNG: wie gesagt gehe ich über ein kabelmodem ins internet und nicht über ADSL oder dergleichen, ich denke dann muss man es irgendwie anders konfigurieren. habe zwar schon einige manuals gesehen welche beschreiben wie man das mit einem ADSL zugang macht, mit cable habe ich leider (noch) nichts gefunden.

schonmal danke für alle antworten...
gruss thom

arno
Posts: 30
Joined: 17. Oct 2002 11:38

Re: suse 9.0 als router einrichten (kabelmodem)

#2 Post by arno »

hi

eth0 = internetzugang über kabelmodem (bekommst du da dhcp oder eine fixe ip? ich nehm an chello oder so)

eth1 = private ip (zb.: 192.168.0.1)

masquerading und ipforwarding aktivieren:
#echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
#iptables -A POSTROUTING -t nat -s 192.168.1.0/24 -j MASQUERADE

kann man bei suse auch im yast machen.
das kabel von eth1 an den switch die clients auch.
den clients als ip eine über der privaten geben zb: 192.168.0.2, 192.168.0.3
und den linuxrechner als gateway (also 192.168.0.1) eintragen.

das müsste es sein.

mfg
arno

arno
Posts: 30
Joined: 17. Oct 2002 11:38

Re: suse 9.0 als router einrichten (kabelmodem)

#3 Post by arno »

hi nochmal
hab übwersehen das du die ip per dhcp vergiebst.
müssen halt alle im gleichen netz sein wie eth1

mfg
arno

Post Reply