Hostname

Post Reply
Message
Author
Ulrich Hochlechner

Hostname

#1 Post by Ulrich Hochlechner »

Ich habe zu Testzwecken einen Server unter Suse 8.1 Professional mit Apache, Samba, MySql usw. eingerichtet. Aus einem Netzwerk mit Windows 2000 kann ich die File-Shares problemlos ansprechen, ebenso Apache usw. Allerdings nur über die IP, nicht über den Hostnamen. Woran könnte das liegen. Eingetragen ist alles., wie ich meine, korrekt.

Danke

TS

Re: Hostname

#2 Post by TS »

Trage mal Deinen SuSE-Server mit IP und Name in die hosts-Datei Deiner Windows-Clients ein. Dann sollte er auch in der Lage sein, den Namen aufzulösen. Sollte es dann funktionieren, hast Du sicher für Dein "Mininetz" keinen eigenen Nameserver und damit auch keine Namensauflösung.

Die Datei hosts findest Du bei Windowssystemen in %systemroot%\system32\drivers\etc

Torsten

Post Reply