upload in htdocs (LAMP bzw. XLAMPP)

Post Reply
Message
Author
Homer

upload in htdocs (LAMP bzw. XLAMPP)

#1 Post by Homer »

Ich habe LAMP (XLAMPP) auf meinem SuSE Linux 9.0 Server installiert und würde jetzt gerne meine Homepage raufladen...

Ich habe aber folgendes Problem:

mein htdocs befindet sich im Verzeichnis /opt/lampp/htdocs, welches dem root gehört und wenn ich da Dateien reinkopieren will, dann geht das nur wenn ich den Konqueror mit dem Befehl "sudo" öffne! Ich würde aber gerne die Dateien von meinem PC über die Netzwerkumgebung reinkopieren... Allerdings kann ich den Ordner nicht freigeben, weil ich nur Ordner aus dem persönlichen Verzeichnis freigeben kann...

Sollte man die Dateien per FTP (SSH) uploaden?

Was könnte ich machen?

ratte

Re: upload in htdocs (LAMP bzw. XLAMPP)

#2 Post by ratte »

Hi,

also ich mach sowas immer mit scp, notfalls mit ftp.

Aber vieleicht hilfts ja, deinen user in die Gruppe des Webservers mit aufzunehmen. Und das Verzeichnis des htdocs muss nicht root gehoeren, sonder kann auch ruhig dem Webserver user zugeordnet sein.

Post Reply