POSTFIX RELAY-Server nach ABSENDER-Adresse AUSWÄHLEN

Post Reply
Message
Author
matong

POSTFIX RELAY-Server nach ABSENDER-Adresse AUSWÄHLEN

#1 Post by matong »

Moin Moin,
ich habe da mal ein dickes Problem. Nachdem fast alle gängigen Mailprovider SPAM-Schutz anbieten, kann ich teilweise keine Mails mehr über meinen Server verschicken, weil die Absenderadresse nicht vom originalen SMTP-Server verschickt wurde, und als SPAM deklariert wird.

Da ich verschiedene Mailaccounts habe, bei denen ich den Adress-Rewrite nutze, und das mit dem RELAY nicht mehr einwandfrei funktioniert, wollte ich nun wissen, ob folgendes geht:

Kann man anhand der ABSENDER-Adresse bestimmen, über welchen SMTP-Server die MAIL verschickt wird???

Beispiel: eine Mail von XXX@gmx.de soll über den SMPT-Server von GMX versendet werden, damit der Empfänger [z.B. web.de] dies nicht als SPAM ansieht.

Habe leider nur herausgefunden, wie man dies für die Empfänger-Adresse macht, nur eben nicht für die ABSENDER-Adresse.


Hoffe Ihr könnt mir helfen,

Matong

Eberhard Popelmöller

Re: POSTFIX RELAY-Server nach ABSENDER-Adresse AUSWÄHLEN

#2 Post by Eberhard Popelmöller »

Wenn ich Deine Frage richtig verstehe willst Du deine Mail absofort über ein Relayserver verschicken.
Wenn du Postfix benutzt oder benutzen willst, gibts hier ne ganz gute Anleitung.

http://www.tuxhausen.de/postfix_smtp_auth-3.html

matong

Re: POSTFIX RELAY-Server nach ABSENDER-Adresse AUSWÄHLEN

#3 Post by matong »

Moin auch,

erstmal Danke für deine Antwort, aber die trifft die Sache nicht ganz. Ich hab schon immer nen Relay-Server benutzt, nur seit dem alle großen EMail-Provider die Spam-Blockaden hochziehen, gibt es damit einfach Probleme(Mails werden in die Spam-Ordner sortiert;Verschwinden ohne Meldung;werden nicht akzeptiert).

Ich wollte also nun die SMTP-Server von Web,Gmx&T-Online nutzen, um die Mails zu verschicken.
Postfix soll nun den passenden Server nach der Absender-Adresse raussuchen, und die Mail über den zugehörigen SMTP-Server verschicken.

Hoffe, das mir da jemand helfen kann.

Bide denne,
Matong

PS: Wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!

mannomannnnnnnnnnnnn

Re: POSTFIX RELAY-Server nach ABSENDER-Adresse AUSWÄHLEN

#4 Post by mannomannnnnnnnnnnnn »

mit transport.
In main.cf die Zeile
transport_maps = hash:/etc/postfix/transport
eintragen.

/etc/postfix/transport sollte so aussehen:
gmx.de smtp:smtp.foo.com
t-online.de smtp:smtp.foo.com

Zum Schluss noch
postmap transport
postfix reload
ausfuehren und die sache sollte funktionieren.
ausfuehren

matong

Re: POSTFIX RELAY-Server nach ABSENDER-Adresse AUSWÄHLEN

#5 Post by matong »

Danke für diesen Tipp, jedoch arbeite ich schon mit diesem.

Der hilft aber nur für die EMPFÄNGER-Adresse, nicht aber für meinen Fall.

Ich habe 3 verschiedene EMail-Konten bei web.de gmx.de und t-online.de

ich will diese alle über meinen server versenden können, so dass die mail von gmx.de über den smtp von gmx.de versendet wird, web.de über web.de usw.

Dass ganze soll UNABHÄNGIG von der EMPFÄNGER-Adresse laufen, die ABSENDER-Adresse ist entscheidend.

Ich hoffe mir kann noch geholfen werden, oder ist dieses Szenario so ungewöhnlich???


MfG, matong

Post Reply