Knoppix 3.2 von CD / IP-Adresse konfiguriern ???

Post Reply
Message
Author
Josch

Knoppix 3.2 von CD / IP-Adresse konfiguriern ???

#1 Post by Josch »

Hallo!

Gleich mal vorweg - ich bin, was Linux angeht - blutiger Anfänger!!!
Mein Problem:
Ich besitze einen Arbeits-Notebook mit einer NT-Installation und möchte mit dieses in meinem priv. Netzwerk (XP-Home-, WIN98-Rechner) nutzen. Da ich an der NT-Installation nichts ändern will/darf/kann, habe ich die Möglichkeit mit Knoppix entdeckt, d.h. ich boote also immer von der CD. Für ein permantentes Heimverzeichnis benutze ich eine CF-Card im PCMCIA-Adapter.
Im Netzwerk habe ich die IP-Adressen fest vergeben - also keinen DHCP aufgesetzt. Ich will nun dem Knoppix-Rechner auch eine feste IP vergeben, was auch mit der Netzwerk-Konfiguration funktioniert - aber immer nur für diese Boot-Session! - Beim erneuten booten von der CD und mit den Einstellungen aus dem Heimverzeichnis, ist jedes mal wieder eine "Default"-IP-Adresse eingetragen.
Wie kann ich die IP-Adresse konfigurieren, so dass sie auch beim ernueten booten wieder automatisch konfiguriert wird? - Ebenso sollte der/die im Netzwerk vorhandenen Rechner gebrowst und die LW's automatisch gemountet werden - das hab ich auch noch nicht geschafft (ein Mountskript habe ich schon mit LinNeigborhood erstellen lassen)!

Für sachdienliche Hilfeleistung wäre ich dankbar!

Gruss
Josch

linax

Re: Knoppix 3.2 von CD / IP-Adresse konfiguriern ???

#2 Post by linax »

IP-Adresse kannst du mit ifconfig konfigurieren.Vorher sollte natürlich das Modul für die Netzwerkkarte geladen sein.
Zum speichern der Konfiguration gibt es im Knoppix-Menü den Punkt "Konfiguration speichern".Da kannst du auf Diskette oder auch USB-Stick speichern.Beim nächsten booten musst du dann am Boot-Prompt die Konfiguration laden.

Post Reply