VNC Server Default-Einstellungen speichern

Post Reply
Message
Author
Thomas2879

VNC Server Default-Einstellungen speichern

#1 Post by Thomas2879 »

Ich habe auf meinem Zweit-PC Mandrake 9.2 und RedHat 9 installiert. Da ich meinen Zweit-PC remote ansteuere, baue ich jeweils für die Bedienung von meinem Erst-PC aus eine Telnet-Verbindung auf und gebe dann das Kommando
vncserver -geometry 800x600 -depth 24
ein. Dann starte ich einen entsprechenden vncviewer auf meinem Erst-PC und alles funktioniert wunderbar.

Mich stört nur, dass ich jeweils die Parameter für die Fenstergröße und Farbtiefe neu eingeben muss. Meine Frage ist nun, ob es eine Möglichkeit gibt, die Parameterwerte statisch zu speichern, damit die Eingabe vncserver genügt.

Danke und viele Grüße!
Thomas

ratte

Re: VNC Server Default-Einstellungen speichern

#2 Post by ratte »

Du brauchst lediglich diese Zeile in eine beliebig benannte Datei (ausser existierende natuerlich) eintragen und abspeichern.
Dann muss diese Datei noch ausfuehrbar gemacht werden `chmod +x <dateiname>`.

Am besten plazierst du diese Datei in /usr/local/bin/, wodurch sie im Suchpfad fuer ausfuehrbare Dateien liegt. Nun kannst du diese Datei einfach durch Eingabe ihres Namens starten.

ratte

thomas2879
Posts: 12
Joined: 11. May 2002 17:16

Re: VNC Server Default-Einstellungen speichern

#3 Post by thomas2879 »

Hallo ratte,

danke für Deinen Tip! Jetzt ist es genau so, wie ich es haben wollte.

Viele Grüße,
Thomas

Post Reply