Linux Clients automatisch im Windows DNS Server registrieren

Post Reply
Message
Author
Daniel

Linux Clients automatisch im Windows DNS Server registrieren

#1 Post by Daniel »

Hiho Tuxianer,

ich stehe vor einem grossen Problem, denn ich will, dass sich Linux-Clients automatisch und leider ohne DHCP im Windows DNS Server registrieren.

Wäre nett, wenn jemand nur eine Ahnung davon hätte, wo ich Informationen darüber bekomme. :)

Schonmal thnx
Greez..

Daniel

ratte

Re: Linux Clients automatisch im Windows DNS Server registrieren

#2 Post by ratte »

aehem, hier ist ein Linux Forum, wenn es um andere so called Betriebssysteme geht, musst du schon mal mehr Infos rueberwachsen lassen, damit du eine Chance auf hilfreiche Antworten hast.

ratte

Daniel

Re: Linux Clients automatisch im Windows DNS Server registrieren

#3 Post by Daniel »

Naja es geht hier eigentlich nicht um andere Betriebssysteme. Die automatische regestrierung im Windows 2000 DNS läuft rein über den Client.. Leider haben wir keinen DHCP, um es darüber laufen zu lassen.
Im Prinzip sind es alles Debian Systeme

Greez..

Daniel

A. Directory

Re: Linux Clients automatisch im Windows DNS Server registrieren

#4 Post by A. Directory »

Also, wenn Du einen Windos-DNS hast, warum nicht auch einen Windos-DHCP auf dieser Kiste, der alle mit IPs/Namen versorgt (und diese dem DNS mitteilt)?


> Die automatische regestrierung im Windows 2000 DNS läuft rein über den Client ...

Kein ordentllcher DNS lässt sich irgendwelche Namen/Adressen unterjubeln! Dazu benötigt man schon einen "Verbindungs-Schlüssel", etwa durch Domänenmitgliedschaft.

Daniel

Re: Linux Clients automatisch im Windows DNS Server registrieren

#5 Post by Daniel »

Ne nen DHCP können wir leider nicht machen... leider...

Mir wurde eine Möglichkeit per E-Mail zugeschickt...

-Key für Zonefileupdates ermitteln
-nsupdate incl. Manpage aus bind/bind9 nehmen und lesen
-Perlscripte aus auto-dns oder dhcp-dns ansehen und anpassen
-Debian Paket erstellen und installieren


Hmmm mal schaun, ob ich diese Sache hinbekomme...

Falls jemand interesse hat dies zu machen und es geschafft hat, bin für Tips offen... ( ja ich weiss kein Normalsterblicher würde so etwas machen)

Greez..

Daniel

Post Reply