Kollision

Post Reply
Message
Author
Louie+Ampere

Kollision

#1 Post by Louie+Ampere »

Hallo!

Ich habe mal eine Frage bezüglich der Kollisionen. Ich habe schon mehrere Texte gelesen, die alle mehr oder weniger gut sind, aber so ganz klar wird es mir nicht. Vor ca. 4-5 Jahren habe ich noch mit Hubs gearbeitet. Dort brannte die Collision-LED förmlich. Mittlerweile habe ich alles durch wesentlich schnellere switches ersetzt und habe die entsprechenden Lampen nie wieder leuchten gesehen. Allerdings ist zwischen der Internetverbindung und einem Router ein Hub geschaltet, der doch des öfteren Kollisionen anzeigt. Die Leitung ist auch nicht gerade die langsamste. Kann das mit Geschwindigkeiten zu tun haben oder kommt das so oder so vor? Könnte mir bitte jemand erklären, wieso es da immer wieder zu Kollisionen kommt?!?

Gruß
Louie

ratte

Re: Kollision

#2 Post by ratte »

Hi,

jedes Netzwerkgeraet sendet einfach drauf los, weil es andere an der "Leitung" angeschlossene Geraete nicht sehen kann. Wenn jetzt mehr als ein Geraet zeitgleich senden, gibt es einen "Kurzschluss" und jedes betroffene Geraet wartet fuer sich eine zufaellige Zeitspanne, um es noch einmal zu versuchen. Das dauert solange, bis jedes Geraet erfolgreich seine Packete versandt hat.

Ein Switch hat im Gegensatz zum Hub eine Eigenintelligenz, um Packete zwischen Quelle und Ziel direkt zuzustellen, wohingegen ein Hub ein Breitbandmedium ist und alle Packete an alle versendet. Vergleichbar ist das z.B. mit Telefon und Radio.

Klaert das deine Frage?

ratte

Louie Ampere

Re: Kollision

#3 Post by Louie Ampere »

Ja, ist nur noch eines übrig:

Liegt das denn nicht schon in der Eigenschaft des TCP-Protokolls, die Pakete bei fehlerhaftem Versand noch einmal zu schicken, oder tritt das erst später auf?

ratte

Re: Kollision

#4 Post by ratte »

Das liegt nicht an den Protokollen, da das ja nicht auf TCP/IP beschraenkt ist, sondern an der Technik der Hardware. Ist wie bei der Eisenbahn, wenn zwei Zuege zeitgleich auf dieselbe Schiene fahren wollen, kollidieren sie und die Bahn AG muss neue Zuege losschicken. Das liegt aber nicht am Elektromotor, sondern daran, dass auf einer Schiene an einer Stelle zur gleichen Zeit immer nur ein Zug sein kann.

ratte

K. Ollidator

Re: Kollision

#5 Post by K. Ollidator »

Breitbandmedium ist bischen unglücklich, Rundspruchmedium ist wohl passender. Sieh den Switch als eine Matrix, welche eben nur zwischen den nötigen Punkten eine Verbindung herstellt. Es muß auch nicht unbedingt bedeuten, daß ein 32-Port Switch auch 16 unabhängige Verbindungen herstellen kann (heute aber Standard). Da sich die Switchbandbreite aus der Anzahl unabh. Verbingungen und ihrer einzelnen Übertragungsraten ergibt, ist der Switch wohl immer breitbandiger als ein Hub ...

Das "erste" Packet sendet der switch auch auf alle Anschlüsse, merkt aber welcher richtig war und ordnet diese Zieladresse eben diesem Port zu, setzt also statt der (Schienen-)Weichen und Kreuzungen eine ordentliche Über(oder Unter-)führung zur Verkehrsentwirrung ein.
Wenn Du am switch also alle Anschlüsse mal schnell vertauschst, hast Du eine höhere Chance Kollisionen zu bemerken, aber nicht wirklich. Mit Broadcasts in einige stressige Verbindungen 'reinfunken, das klappt bestimmt eher.

Louie Ampere

Re: Kollision

#6 Post by Louie Ampere »

OK, das waren gute Beispiele. Besten Dank.

Post Reply