Netzwerk mit windows

Post Reply
Message
Author
Sebastian

Netzwerk mit windows

#1 Post by Sebastian »

Hallo,
ich will von meinen Suse linux 8.2 porf. auf meinen Windows 2000 Rechner zugreifen und umgekehrt.
Außerdem soll der Linux rechner als Gateway eingesetzt werden, das ich vom windoof rechner halt übers netzwerk ins internet kann.
Allerdings habe ich keine wie das mit linux funktionieren soll..
Bei windows 2000 wird in der netzwerkumgebung der linux rechner gar cniht erst angezeigt, wie ich über linux auf die freigegebenen windows partitionen zugreuifen kann ist mir auch ein rätsel..
Wie kann ich sowas einrichten?

Danke schonmal

Michael

Re: Netzwerk mit windows

#2 Post by Michael »

Um Dateien für W2k freizugeben, mußt Du einen Samba-Server
einrichten, auf die Dateien eines W2K-Shares zuzugreifen
funktioniert mit smbmount.

Cheers

Michael

firebuster
Posts: 101
Joined: 07. May 2002 17:23
Location: Lampertheim

Re: Netzwerk mit windows

#3 Post by firebuster »

> Außerdem soll der Linux rechner als Gateway eingesetzt werden,
> das ich vom windoof rechner halt übers netzwerk ins internet kann.

Dazu musst Du den Linux-Rechner als Router einrichten, evtl. mit Firewall:

http://www.linuxbu.ch/
http://www.rittershofer.de/info/linux/linux.htm
http://www.oreilly.de/german/freebooks/ ... netz11.htm
http://www.pl-berichte.de/work/server/index.html

> Bei windows 2000 wird in der netzwerkumgebung der linux rechner gar
> cniht erst angezeigt, wie ich über linux auf die freigegebenen windows
> partitionen zugreuifen kann ist mir auch ein rätsel..

Dazu musst Du einen Samba-File-Server einrichten, Lektüre satt gibbet bei den Links oben

Sebastian

Re: Netzwerk mit windows

#4 Post by Sebastian »

Es geht irgendwie gar nichts richtig:
Beim starten zeigt er wenn er die Netzwerkkarten initialisiert an, das der vorgang bei beiden Karten (eth0 und eth1) fehlgeschlagen ist (failed). Im Runlevel editor sehe ich, das der Dienst "network" zwar im runlevel 5 laufen soll, aber bei aktiv immer nein steht.

firebuster
Posts: 101
Joined: 07. May 2002 17:23
Location: Lampertheim

Re: Netzwerk mit windows

#5 Post by firebuster »

Hat Du beiden Netzwerkkarten IPs vergeben?
Lassen sie sich anpingen?

Sebastian

Re: Netzwerk mit windows

#6 Post by Sebastian »

Ich hab bei der KOnfiguration irgendwie scheiße gebaut jetzt hängt das linux sich beim booten immer auf und zwar an der stelle wo er eth0 initialisieren will.

Was für einen bootparameter muß ich bei Grub eingeben, das er das überspringt oder so?

anpingen geht doch einfach durch ping 192.168.0.1 oder oder muß da ncoh irgendein parameter rein sowas wie -T ?

firebuster
Posts: 101
Joined: 07. May 2002 17:23
Location: Lampertheim

Re: Netzwerk mit windows

#7 Post by firebuster »

http://www.tuxhausen.de/kurs_init.html

Damit müsstest Du im Single-Modus starten und die Netzwerkkarten per Hand konfigurieren.

http://www.koeln-lug.de/sites/tipps/bef ... m#ifconfig <Netzwerkgeraetename> [Optionen]

So in der Art

ifconfig eth0 192.168.0.1 netmask 255.255.255.0 up

Wenn dann beide Netzwerkkarten oben sind, mit "init 5" als root wieder in Multiuser-/Netzwerk-/X-Modus wechseln und die Konfiguration mit YAST wiederholen.

Post Reply