Hostname per dhcp einstellen???

Post Reply
Message
Author
matong

Hostname per dhcp einstellen???

#1 Post by matong »

Hallo Leutz,
ich habe hier nen Debian Stable Rechner am laufen, der seine ip-adresse per dhcp bekommt. Das läuft auch alles wunderbar.
Da ich aber von dem Rechner ein Image erstellen möchte, um einen 2. Rechner gleich aufzusetzten, würde ich gerne den HOSTNAME per dhcp server einstellen lassen.

Leider hab ich bisher nichts gefunden wie das geht. Ich habe pump und dhclient3 installier, aber irgenwie läuft das net.

Ich hätte da noch ne andere Frage:
Kann man, wenn man per dhcp ne ip vergibt diese gleich im dns server mit namen eintragen oder ist dies net möglich?

Also bis dann
matong

Jochen

Re: Hostname per dhcp einstellen???

#2 Post by Jochen »

pump kennt die Option "--lookup-hostname"; leider kann ich hier momentan nicht weiter schauen. Vielleicht hilft's Dir ja schon weiter.

Jochen

Post Reply