Gateway unter Linux einrichten

Post Reply
Message
Author
Michael+D

Gateway unter Linux einrichten

#1 Post by Michael+D »

Habe ein Problem. habe auf meinem laptop Linux 8.2 installiert. netzwerk (Kommunikation mit den anderen pcs im netz) funktioniert. wie richtie ich nun bei linux 8.2 den standartgateway (name von windows übernommen) ein? also so, dass ich über einen externen router ins internet gehe?

TS

Re: Gateway unter Linux einrichten

#2 Post by TS »

indem Du YAST startest, das Standartway einträgst und mit OK bestätigst

Viel Spaß

Torsten

Michael

Re: Gateway unter Linux einrichten

#3 Post by Michael »

der gateway steht da ja schon drinne. nur ich komm dann auf keine internet seite.

Hein

Re: Gateway unter Linux einrichten

#4 Post by Hein »

Hi
das ist auch abhängig davon ob du DHCP benutzt (benutzen kannst) oder ob du eine statische Adresse brauchst. Schau doch mal in den Windowseinstellungen nach. Ist dein Router auch DHCP Server? Wenn nicht brauchst du eine statische Adresse, gegebenfalls auch nur welche in einem bestimmten Bereich.
Zu wenig Infos.
MfG

arno

Re: Gateway unter Linux einrichten

#5 Post by arno »

hi

hast du am gateway das masquerading aktiviert?
sind am client die richtigen dns eingestellt?

mfg
arno

Post Reply