"VPN Verbindung"

Post Reply
Message
Author
Hubert

"VPN Verbindung"

#1 Post by Hubert »

Hi,
ich habe heute Linux installiert und bin hin und weg (möchte jetzt nur noch windows löschen, dazu aber später). Ich habe folgende Probleme.

1) ich kann keine Verbindung mit dem Firmenserver herstellen (bei Windows VPN Verbindung herstellen), habe keine Ahnung wo ich dies finde
2) ich brauche dringend WINE, weil meine Frau auf das Solitaire von Windoof nicht verzichten will und ich ansonsten das bescheuert Programm nicht löschen kann
3) kann ich Dateien (insbesondere Musik, Videos) von einer Windows Partition einfach auf die Linux Partition ziehen, wenn ja wie? Ich sehe nämlich die Ordner aber keine Dateien auf der Windows Partition

arno

Re:

#2 Post by arno »

hi

1.)das macht man unter linux mit pptp. als client hab ich ihn noch nie eingerichtet.
aber mit dem webmin (würd ich mit auf jeden fall installieren) ist das leicht einzurichten.

2.)sowas wie solitäre gibt es sicher für linux bzw. nur wegen dem wine ist ein bisserl ein overkill, ausserdem:
mac is for working
linux is for networking
windows is for solitäre

3.) windows kann keine linux filesysteme lesen (komisch, komisch *gg*) aber linux kan fat lesen und schreiben.
mit ntfs hat es noch probleme bzw. ist experimentell.
ich würd mir eine fat32 partition anlegen da können dann beide system lesen und schreiben.

viel spass
mfg
arno

Michael

Re:

#3 Post by Michael »

@Arno

Es gibt ext2 Treiber für Windows

http://uranus.it.swin.edu.au/~jn/linux/explore2fs.htm

Cheers

Michael

arno

Re:

#4 Post by arno »

@michael
danke hab ich gar nicht gewusst.
muss ich gleich ausprobieren.

danke

Post Reply