Postfix 2.0.6-8

Post Reply
Message
Author
muello
Posts: 28
Joined: 11. Feb 2001 21:12

Postfix 2.0.6-8

#1 Post by muello »

Ich habe ein SuSE 8.2 Pro - Server mit einer Standardinstallation von Postfix 2.0.6-8 und möchte den MTA für das interne LAN 192.168.1.x als lokalen Mailserver nutzen. Dabei habe ich ein Problem mit dem Zugriff:

- bei einem "nmap localhost" läuft der MTA auf Port 25 einwandfrei
- bei einem "nmap 192.168.1.x" auf die IP des Server läuft der MTA auf Port 25 nicht

Kann mir jemand helfen und mir sagen, wo das Netzwerk freigegeben wird? Lokal kann ich zwischen den Usern der Linux-Maschine Mails beliebig hin und her senden.

Cu Tommy

Michael

Re: Postfix 2.0.6-8

#2 Post by Michael »

mit <blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">netstat -anpA inet | grep :<!--no-->25</font><hr></pre></blockquote> kannst Du sehen, an welche interfaces der smtp-service gebunden ist. Dort sollte stehen<blockquote><hr>tcp 0 0 0.0.0.0:25 0.0.0.0:* LISTEN 10021/master<hr></blockquote> Ist das der Fall, wird die Verbindung von einem anderen Rechner durch Firewallregeln gesperrt. Wahrscheinlich ist die SuSEfirewall aktiv und blockt diese Zugriffe.
iptables -L] zeigt die Regeln an.
Cheers

Michael

mastertm

Re: Postfix 2.0.6-8

#3 Post by mastertm »

Ich habe die Firewall zur Sicherheit nochmal deaktiviert - leider keine Verbesserung. Zusätzlich habe ich neben einem "nmap" mal Deinen Befehl eingegeben mit folgender Ausgabe:

tcp 0 0 127.0.0.1:25 0.0.0.0:* LISTEN 833/

Es zeigt mir, daß der MTA nur auf "localhost" reagiert...hast Du noch eine Idee?

Cu Tommy

Michael

Re: Postfix 2.0.6-8

#4 Post by Michael »

Sicher doch. Du mußt in der /etc/postfix/main.cf

inet_interfaces = all

eintragen und postfix mit /etc/init.d/postfix restart neu starten.

Wenn postfix nur an localhost hört, wirst Du von anderen Rechnern
nicht zurgreifen können (Tunnel würden helfen).

Cheers

Michael

mastertm

Re: Postfix 2.0.6-8

#5 Post by mastertm »

Ich habe jetzt mit verschiedenen Howto's folgende Einstellungen gesetzt und das ohne Erfolg:

##### 05.03.04 #####

myhostname = server.muello.de
mydomain = muello.de
myorigin = $myhostname
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain, $mydomain
alias_maps = hash:/etc/aliases
relayhost = [mail.arcor.de:25]
defer_transports = smtp
mynetworks = 127.0.0.0/8 192.168.1.0/24
relay_domains = $mydestination

##### Ende #####

mastertm

Re: Postfix 2.0.6-8

#6 Post by mastertm »

Vielen Dank für den Tipp. Ich konnte zwar nicht auf dem "ersten Weg" das Problem lösen, aber die Richtung war sehr gut.

Lösung:
Unter SuSE 8.1/8.2 gibt es in der main.cf die Option "inet_interfaces" zweimal. Am Ende der config-Datei wird das interface wieder auf 127.0.0.0/8 zurückgesetzt, sodaß der Mailversand innerhalb des internen LAN's nicht funktioniert.

Cu mastertm

Post Reply