Samba und rechte ?

Post Reply
Message
Author
SImon

Samba und rechte ?

#1 Post by SImon »

Hi,

also ich hab nen samba server wo ein ordner für "alle" drauf is, und möchte das so einrichten das ein benutzer (simon) von xp aus ALLES löschen und ändern kann, und andere nur lesen schreiben aber nicht löschen, d.h. sie können sachen reinstellen aber nicht wieder löschen.

kann mir jemand sagen wie und wo ich das einstelle ?

Michael

Re: Samba und rechte ?

#2 Post by Michael »

wenn Du bei den Parametern des shares

create mask = 0600

kann der Benutzter Dateien anlegen, sie
aber nicht wieder löschen.

Cheers

Michael

kettwiesel

Re: Samba und rechte ?

#3 Post by kettwiesel »

hi

es gibt 2 gute Video - Anleitungen zum Thema Samba

mehr dazu :
http://www.linux-club.de/viewtopic.php? ... de58ff49b4

glück auf

SImon

Re: Samba und rechte ?

#4 Post by SImon »

und geht das, dass ich alles von meinem xp rechner ändern kann (vollzugriff) muss ich dann irgendwie admin = //YBOX/Simon ? (ich melde mich lokal und nicht am server an) und wofür is os level, local master, domain master und preffered master ? sry, mein englisch reicht für die fachsprache nicht aus ^^. Und kennt noch jemand ein freeware antivirus prog für samba/linux ? am besten mit nem install tut.
thx

Michael

Re: Samba und rechte ?

#5 Post by Michael »

Du richtest "swat" ein und verbindest Dich gegen http://dein server:901. Dort kannst du unter shares die Masken setzen.

Antivirus free 4 private use: www.f-prot.com

Cheers

Michael

SImon

Re: Samba und rechte ?

#6 Post by SImon »

swat hab ich schon installiert, weiß aber nicht warum ich es nicht starten kann :/
muss ich da noch was in den einstellungen ändern ?

SImon

Re: Samba und rechte ?

#7 Post by SImon »

So swat geht, weiß aber immer noch nicht welchen wert ich für create mask eingeben muss und f-prot geht auch, nur weiß ich nicht ob der auch nen echtzeitscanner besitzt bzw. wie ich das einstelle.

arno

Re: Samba und rechte ?

#8 Post by arno »

hi
ich verwende für den viren scan auf samba ClamAV und samba-vscan (der scannt auch bei zugriff)

mfg
arno

SImon

Re: Samba und rechte ?

#9 Post by SImon »

hab jetzt bitdefender für samba, scheint als wenn alle dienste laufen würden, aber als ich mosucker in nen share gesteckt habe, wurde nichts gelöscht oder sonst was, mein norman hatte es beim 2. durchlauf (beim ersten deaktiviert) erkannt und gelöscht. hat jemand nen testvirus der nichts anrichtet ? und ich komme leider immer noch nicht weiter mit den rechten :/ ich weiß bei xp prof. kann man einstellen wer lesezugriff und so hat, aber ich habe leider nur home :(.

arno

Re: Samba und rechte ?

#10 Post by arno »

hi

als testvirus kannst du diese zeile verwenden:

X5O!P%@AP[4\PZX54(P^)7CC)7}$EICAR-STANDARD-ANTIVIRUS-TEST-FILE!$H+H*

schreibe sie in eine datei und benenne diese eicar.com

mfg
arno

arno

Re: Samba und rechte ?

#11 Post by arno »

wegen den rechten:
was für eine samba version hast du?

ich würde in die samba shares die definition

write list = <XP-user>

rein und einen user anlgegen die genauso heist sie der auf dem xp rechner und gleiches passwort.


mfg
arno

SImon

Re: Samba und rechte ?

#12 Post by SImon »

hab samba 3.0.2a und es so gemacht wie du gesagt hast, user angelegt der genau so heißt wie mein xp rechner, nur fragt der mich nicht nach nem pw :/ = geht immer noch net :(

SImon

Re: Samba und rechte ?

#13 Post by SImon »

hab jetzt drweb installiert aber der erkennt den testvirus nicht, bzw. macht nix :/ bin echt am verzweifeln... gibts keinen für n00bs ?

S. Alsa

Re: Samba und rechte ?

#14 Post by S. Alsa »

Hallo Michael!

create mask = 0600

Die übliche Einstellung für private Files der User, wieso sollte da der User nicht mehr löschen können?

Post Reply