server für mails und virenscannen

Post Reply
Message
Author
bauerflo

server für mails und virenscannen

#1 Post by bauerflo »

hallo leute,

ich bin am weg, mir einen server für mein netzwerk zu installieren. ich haben linux suse 9.0 installiert und 2 netzwerkkarten. auf der 1. ist das modem (dsl) angeschlossen von uta und ins internet komme ich. auf der zweiten nic is eine ip fix eingestellt. doch wenn ich nun sage, an einem client dass das gateway eben der server is, kommt kein internet zu stande. was muss ich da tun?

2) ich möchte, dass der server alle emails der user im haus abholt, scannt (viren und würmer), ev. spam und dann verteilt, sodass alle - auch im windows ihre mails bekommen. versenden funkt genau so - über die linux machine

bitte um hilfe/ratschläge

ich bin am verzweifeln ... so lange kenn i linux auch noch nicht

lg
flo

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Re: server für mails und virenscannen

#2 Post by Stormbringer »

Hi,

wenn ich es richtig interpretiere:
1.) SuSEfirewall2
2.) bspw. postfix & fetchmail & amavis-new & cyrus
Alles im Lieferumfang enthalten.

Gruß
Last edited by Stormbringer on 29. Mar 2004 22:27, edited 1 time in total.
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

Post Reply