Lexmark Colorjet 3200 - Druckt nicht...

Post Reply
Message
Author
Anita

Lexmark Colorjet 3200 - Druckt nicht...

#1 Post by Anita »

Hallo alle zusammen,

ich habe mir einen Lexmark Tintenstrahldrucker Typ: 3200 gekauft.
Nun muss ich leider feststellen, das
er trotz Info im Handbuch nicht mal mit
HP Treibern läuft !!!

Wer kann mir da helfen ???

Unter www.turoprint.de konnte ich leider
auch nichts finden !!!

Danke euch !!!

Anita

Sabine

Re: Lexmark Colorjet 3200 - Druckt nicht...

#2 Post by Sabine »

Hallo Anita,
kannst Du denn über das Device drucken? Probier mal zuerst mit einer simplen Textdatei, ob das Device ansprechbar ist (Du mußt dafür als root eingeloggt sein): cp datei /dev/lp0 (lp0 für die erste parallele Schnittstelle). Ist das OK, mußt Du einen Druckerspooler installieren, um den Drucker-Daemon lpd überhaupt starten zu können. Welche Distribution verwendest Du denn? Bei Suse kann man z.B. anschließend mit Yast 2 den Drucker auswählen, und zwar für jede Einstellung einen (Druckerwarteschlangen). Du solltest dabei unbedingt eine Testseite drucken. Damit aber der Drucker aus Anwendungen heraus angesprochen werden kann, muß auch noch der apsfilter installiert sein, der Postscript in die jeweilige Druckersprache übersetzt, da Linuxdrucker auf Postscript basieren. Ohne Yast kannst Du den richtigen/kompatiblen Treiber und die Warteschlangen auch mit apssetup bzw. lprsetup einstellen.
Viel Glück, Sabine

Anita

Re: Lexmark Colorjet 3200 - Druckt nicht...

#3 Post by Anita »

Danke Sabine,

ich werde es versuchen, ich verwende
mom. SuSE 6.0 will aber auf 7.0 upgraden..

danke

ANITA

Sabine

Re: Lexmark Colorjet 3200 - Druckt nicht...

#4 Post by Sabine »

Hallo Anita,

poste mal, obs geklappt hat. Falls Du noch Probleme hast, helf ich Dir gern noch weiter (wenn ich kann).

Viele Grüße, Sabine

Post Reply