SCSI und IDE Festpl.

Post Reply
Message
Author
yoyo

SCSI und IDE Festpl.

#1 Post by yoyo »

Hi @ All

Folgendes Problem, wo ich jetzt genau seit 2 wochen damit kämpfe und noch keine lösung gefunden hab. Und zwar, hab mir eine größere Festplatte zugelegt WD 30 GB am Anfang war alles in ordnung bis seit ca. 2 Wochen klappt das zusammenspiel zwischen Festplatte und CD-Rom nicht mehr. Das heißt sobald ich eine CD einlege macht die Festplatte (die leseköpfe) geräusche und zwar als würde ich die Festplatte ein und ausschalten so hört sich das an und das Betriebssytem bleibt hängen selbst ein Affengriff bringt kein erfolg mehr (null reaktion vom comp..). Hab vom Nachbarn mir versuchsweise sein CD-Rom ausgeliehen und siehe da das gleiche problem selbst wenn die Festplatte beim nachbarn in sein rechner eingebaut ist, das gleiche probl. Die Festplatte funktioniert aber ordnungsgemäß. Hab sogar das Betriebssytem schon 2x installiert mit der vermutung das es daran liegt aber null erfolg. Jetzt hoffe ich das mir hier jamand sagen kann was passiert bzw was ich noch versuchen kann bin am verzweifeln.
Sag schon mal im vorraus Thx.

Gruss
yoyo

conloos

Re: SCSI und IDE Festpl.

#2 Post by conloos »

hi, ich tippe mal auf das bios, das bios von controller oder aenlich .. schau mal mach auf der homepague deines herstellers ob es dort so eine problembeschreibung gibt, ansonsten rate ich dir doch mal den controller zu weckseln.


con

yoyo

Re: SCSI und IDE Festpl.

#3 Post by yoyo »

Hi conloss

Erstmals danke für deine Antwort, wäre eigentlich auch eine möglichkeit (auf jeden fall die letzte wo übrigbleibt) bloß halt muß mal dumm fragen *sorry*.
1. Warum das Bios (hauptplatine) die Festplatte erkennt
2. Warum kamen die fehler erst nach einer woche
irgendwie ist das mir selbst zu hoch *shit* naja werd es noch rausbekommen.
Hab noch was vergessen zu erwähnen dieser fehler tritt auch auf wenn das floppy angesprochen wird, irgendwie bereue ich es :((

Gruß
yoyo

Floonder

Re: SCSI und IDE Festpl.

#4 Post by Floonder »

Sali yoyo

Wie hast Du Deine Kiste aufgebaut? Ist die Festplatte auf dem IDE und das CD Rom am SCSI?
Ist der Kontroller ein Adaptec?

Greetz

Floonder

yoyo

Re: SCSI und IDE Festpl.

#5 Post by yoyo »

Hi Floonder

hast schon richtig geraten. IDE-Festplatte, SCSI CD-ROM und ein MO, die Controller Karte ist eine Adaptec 2940UW PCI.
Sag bitte das du das Problem kennst bitte bitte, bin wirklich am verzweifeln. Ansonsten werd ich doch mal das BIOS updaten obwohl als gute lief bis die Festpl. dazu kam. Aber sie geht einwandfrei bis halt auf das wenn eine CD oder Floppy eingelegt wird :(((.

Gruß & Thx
yoyo

Post Reply