shutdown mit poweroff

Post Reply
Message
Author
nafets

shutdown mit poweroff

#1 Post by nafets »

ich hatte den 2.2.14 drauf, entsprechend kompiliert und die kiste ist nach einem shutdown auch brav ausgegangen (atx). nach dem "update" auf den 2.2.17 die gleichen einstellungen gemacht (also mit apm usw.) und er geht nicht mehr aus. ich kann mir das nicht so ganz erklaeren, zumal das mit dem 2.2.16 auch schon net funktioniert hat. das einen is'n asus p2b-board, das andere 'n asus xp55t2p4, also beide atx. kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, oder hatte das gleiche "problem"

danke schonmal

nafets

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

Re: shutdown mit poweroff

#2 Post by jochen »

Nix verstellt? Hmmm... In der Kernelkonfiguration muss unter "General Setup" stehen:

Advanced Power Management BIOS support: Yes
Power off on shutdown: Yes

Weiterhin muss im BIOS APM aktiviert sein. Alle einzelnen Einstellungen dürfen ruhig aus sein, aber wenn man APM generell deaktiviert, sagt das BIOS, dass es APM überhaupt nicht kann, und der Kernel macht dementsprechend auch nix.

Wenn das gegeben ist, sollte es das auch tun...

nafets

Re: shutdown mit poweroff

#3 Post by nafets »

yep, das steht ja auch alles in den online-hilfen von z.b. suse, aber :

den parameter

Power off on shutdown

gibts nicht mehr, oder ich finde ihn unter general setup nicht. genau das is ja das problem

welche kernelversion hast du denn ?

nafets

asdfdsa
Posts: 43
Joined: 09. Sep 2000 21:51

Re: shutdown mit poweroff

#4 Post by asdfdsa »

es gibt auch eine andere möglichkeit:
einfach "append= apm=on" in /etc/lilo.conf zum entsprechenden abschnitt eintragen. oder linux vom lilo-prompt mit "linux apm=on", wobei "linux" an das jeweilige label anzupassen ist, starten. so sollte es auch klappen.

thomas
Last edited by asdfdsa on 16. Oct 2000 22:34, edited 1 time in total.

nafets

Re: shutdown mit poweroff

#5 Post by nafets »

ok, das werd ich mal ausprobieren :)

danke

nafets

nafets

Re: shutdown mit poweroff

#6 Post by nafets »

hmmm, das mit dem append in der lilo.conf hat leider auch nicht funktioniert. (vorweg : ich habs nicht nur eingetragen, sondern auch nochmal lilo ausgeführt *g*) hat sonst jemand noch 'n plan, wie das funktionieren koennte?

nafets

asdfdsa
Posts: 43
Joined: 09. Sep 2000 21:51

Re: shutdown mit poweroff

#7 Post by asdfdsa »

der entsprechende abschnitt in /etc/lilo.conf sollte etwas so aussehen, wichtig ist dabei die append-zeile:

image=/vmlinuz
label=debian
read-only
root=/dev/hda1
initrd=/boot/initrd.img
append="apm=on"

ich hab bei meinem vorigen posting die anführungszeichen am falschen ort gesetzt, sorry.

thomas

Post Reply