CD-Laufwerk mountet nicht mehr

Post Reply
Message
Author
User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

CD-Laufwerk mountet nicht mehr

#1 Post by hjb »

Hi,

seit einiger Zeit kann das CD-Laufwerk in meinem Server nichts mehr mounten. Im Kernel-Log erhalte ich nur die Meldung:

cdrom: open failed.

Das Laufwerk ist ein 40-fach LiteOn und hängt an /dev/hdc. Kernel ist 2.2.18pre17 mit Reiserfs 3.5.27. Das Laufwerk ist ansprechbar, es wird erkannt und man kann auch die Schublade ein- und ausfahren. In einem fast identischen Rechner funktioniert ein Laufwerk gleichen Typs einwandfrei. Kann man da was machen oder ist das Laufwerk selbst defekt?

Danke,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Klaus

Re: CD-Laufwerk mountet nicht mehr

#2 Post by Klaus »

Hi,
um einen Defekt des Laufwerks auszuschließen, würde ich es mit dem anderen aus dem zweiten Server zuerst mal versuchsweise tauschen.

Klaus

Jochen

Re: CD-Laufwerk mountet nicht mehr

#3 Post by Jochen »

Öh, nicht hauen, wenn das jetzt 'ne Selbstverständlichkeit für Dich ist:

Verwendest Du /dev/cdrom als Link auf /dev/hdc? Vielleicht zeigt der ins Nirvana, und dann ist natürlich Essig mit Mounten. Tut's vielleicht ein händisches<pre>mount -r -t iso9660 /dev/hdc /mnt</pre>oder kommt die gleiche Fehlermeldung?

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: CD-Laufwerk mountet nicht mehr

#4 Post by hjb »

Hi,

nein, das kann nicht die Ursache sein, denn das Laufwerk reagiert ja auf das Mounten mit Einfahren des Trays.

Gruß,
hjbs
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Jochen

Re: CD-Laufwerk mountet nicht mehr

#5 Post by Jochen »

Also tut's auch ein "eject" oder "eject -t"? Ich hab auf die obige Möglichkeit geschlossen, weil er explizit "<b>cdrom</b>: cannot open" sagt. Ich hätte bei einer Fehlermeldung eher "hdc: cannot open" erwartet. Und da /dev/cdrom typischerweise nur ein Link ist, lag die Vermutung nah, dass der ins Nichts zeigt. Dass die Lade bei mount-Versuch zugeht, muss ja nicht direkt damit zusammenhängen. Ein CD-Laufwerk bei mir zeigt das gleiche Verhalten, wenn die IDE-Treiber geladen werden (der Rest der Kiste ist SCSI, deshalb sind die IDE-Treiber modular). Aber wenn die bei Dir fix im Kernel sind, kann es nicht sein, da stimme ich Dir zu... Bin dann aber leider auch selbst am Ende meines Lateins - von der Diagnose "Hardwareschaden" mal abgesehen, und die hilft Dir auch nicht weiter.

Post Reply