DMA-Mode

Post Reply
Message
Author
grovel
Posts: 184
Joined: 17. Aug 2000 18:39

DMA-Mode

#1 Post by grovel »

Hi

Ich weiss zwar nicht warum, aber irgendwie will meine neue Festplatte nicht auf DMA umschalten (Ja, sie unterstützt es...). Immer wenn ich hdparm -d1 aufrufe, wird der mode aktiviert, aber schon nach einer halben Minute wieder rausgeworfen. Auch ein keepsettings-befehl (hdparm -k1) bringt nichts, der erste IDE-Reset (nehm ich an) schmeisst das ganze wieder raus... Das ist nun mal nicht ganz befriedigend, weil 4.6MB/s nun mal 0.4MB zuwenig sind um DigitalVideo zu grabben. Dafür muss ich jetzt immer die alte Festplatte einsetzen, aber darauf habe ich zZ nur noch /root, und das ist auch nicht unbedingt befriedigend. Also helft mir bitte, muss ich da etwas im BIOS umschalten, oder einen Kernelparameter setzen, oder einen Hardware-Jumper setzen? Ich bin mit meiner Weisheit am Ende.

SeeYa grovel

Jochen

Re: DMA-Mode

#2 Post by Jochen »

Meist ist das Kabel der Missetäter, wenn's erst kurz geht und dann abkackt. Ich habe die Spezifikation für UltraATA/66- oder /100-Kabel nicht bei der Hand, aber 80-ädrig müssen sie sein (typischerweise blaue Stecker am Kabel). Check die Länge mal, die Kabel sind häufig zu lang.

Jochen

Re: DMA-Mode

#3 Post by Jochen »

UltraATA/33-Kabel dürfen max. 46 cm (18 Zoll) lang sein, UltraATA/66 müssen mit Sicherheit kürzer sein.

hugenay

Re: DMA-Mode

#4 Post by hugenay »

hab in der c't mal was von 12 zoll für ata66(+) gelesen

grovel
Posts: 184
Joined: 17. Aug 2000 18:39

Ich nochmal

#5 Post by grovel »

Hi, ich bins nochmal.
Also, in /var/log/messages steht folgende Fehlermeldung:
hdb: dma_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
hdb: dma_intr: error=0x84 { DriveStatusError BadCRC }

Hoffe, das hilft weiter, mein Kabel ist nämlich nur 16 cm lang. (kurz)

SeeYa grovel

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: DMA-Mode

#6 Post by hjb »

Hi,

dann wird wohl der Chipsatz noch nicht voll unterstützt, und der Kernel hatte vollkommen recht, den DMA-Modus nicht einzuschalten.

Doch auch der PIO-Modus der Platte schafft bis zu 16.6 MB/s. Man muß halt die Option -c mit hdparm richtig einstellen.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

grovel
Posts: 184
Joined: 17. Aug 2000 18:39

Re: DMA-Mode

#7 Post by grovel »

@ HJB

kannst du mir dann erklären, warum meine zweite Harddisk am primary master voll DMA unterstützt läuft, bzw. warum beide Harddisks von Redmond mit DMA angesprochen werden ?
Ich komm irgendwie nicht ganz klar damit...
SeeYa grovel

Post Reply