viele partitionen - ein mount-point

Post Reply
Message
Author
loco
Posts: 4
Joined: 13. Dec 2000 14:58

viele partitionen - ein mount-point

#1 Post by loco »

ich wuerde gerne mal wissen, wie man suse ueberreden kann, schon bei der installation mehrere partitionen an einem moint-point zuzulassen. beispiel: ich will die hda3 und die hdc6 zusammen unter /usr mounten, aber das installationsprogramm meldet einen fehler, obwohl dies unter linux grundsaetzlich moeglich sein sollte. vielleicht kann jemand helfen.

ps: wie wird eigentlich eine partition angesprochen, die unter /dev/hda16 liegen muesste, wenn es nur bis /dev/hda15 geht?

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: viele partitionen - ein mount-point

#2 Post by hjb »

Hi,

es geht unter Linux grundsätzlich nicht.

Und /dev/hda16 könnte man mit "mknod /dev/hda16 b 3 16" mal anlegen und sehen, was passiert...

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

loco
Posts: 4
Joined: 13. Dec 2000 14:58

Re: viele partitionen - ein mount-point

#3 Post by loco »

ich hatte eigentlich mal gehoert, es sei ein grosser vorteil bei unices, dass neue partitionen direkt an "alte" mount-points rangehaengt werden koennen, damit man nicht vollkommen neu partitionieren muss.

schade, wenn es anders sein sollte. trotzdem danke fuer den tip, den zweiten werde ich gleich mal ausprobieren. ist halt bloed, wenn vmware nur 2gb unterstuetzt und man eine 30gb platte irgendwie aufteilen muss.

loco

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: viele partitionen - ein mount-point

#4 Post by hjb »

Hi,

man kann eine weitere Partition in ein Unterverzeichnis einer bereits gemounteten Partition einhängen. Es sollte aber ein leeres Unterverzeichnis sein, weil sonst alles, was vorher in dem Verzeichnis war, unsichtbar wird. Vielleicht haben wir uns in dem Punkt falsch verstanden.

Lies einfach unsere Tips zu Mounten und Partitionieren, vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply