Thinkpad Modem

Post Reply
Message
Author
Miro

Thinkpad Modem

#1 Post by Miro »

Wo finde ich Treiber für mein internet 56K Modem in meinem Thinkpad 600X. Linux erkennt das Modem nicht selbst.

Marc

Re: Thinkpad Modem ich habs !!!!!

#2 Post by Marc »

He Miro du bist mir ei Nachtessen schuldig !

Am 20. Dezember 2000 hat IBM eine erste Beta-Version ihres MWave-Treibers für Linux veröffentlicht. Für dieses SoftModem gab es bisher keine Unterstützung, so dass es vor einiger Zeit zu einer Petition kam, die von fast 1000 Leuten unterzeichnet wurde. Wie aus sicherer Quelle bei IBM zu erfahren war, führte diese Aktion letztendlich zum gewünschten Erfolg. Die APC Modem (MWave) Software besteht aus einem Kernel-Modul und dazugehörigem Userspace-Programm für den IBM ThinkPad 600E. Über /dev/ttySx und die üblichen Hayes AT Kommandos kann die Hardware angesprochen werden. Wie man das Modem unter Linux in Betrieb nimmt und was es dabei alles zu beachten gibt, findet man im ausführlichen Linux ACP Modem HOWTO.
http://www.bm-soft.com/~bm/mwave_petition.html
http://oss.software.ibm.com/developer/o ... cts/mwave/
http://oss.software.ibm.com/developer/o ... WAVE-HOWTO

PS:
IBM zeigt sich ganz auf Linux-Kurs. Bis jetzt fehlte leider gerade im Notebook-Bereich dieses Verhalten noch in der Praxis. Mit dem der Unterstuetzung des SoftModem unter Linux von Seiten IBMs wird die Unterstuetzung fuer Linux auch in der Praxis demonstriet.

MFG marc.peter@ch.ibm.com

Post Reply