Linux Online mit T-Eumex 404 PC?

Post Reply
Message
Author
Morgoth

Linux Online mit T-Eumex 404 PC?

#1 Post by Morgoth »

Ich habe seit kurzem SuSE Linux 7.0 Professional mit KDE 1.2. Ich möchte gerne ins Internet, habe jedoch ein externes Gerät (Eumex 404 PC) mit integrierter ISDN-Karte. Das Gerät wird über den COM Anschluss mit dem PC verbunden. Außerdem muss man (auf Windoof) die spezielle Software installieren. Frage: Kann ich mit diesem Gerät auch mit Linux ins Net oder kann ich es vergessen? *verzweifel*

iceface
Posts: 58
Joined: 18. Jan 2001 16:02

Re: Linux Online mit T-Eumex 404 PC?

#2 Post by iceface »


PVE

Re: Linux Online mit T-Eumex 404 PC?

#3 Post by PVE »

Hi
also offiziel gibt es für Eumex Anlagen keinen Treiber, da die Telekom die spezifikationen nicht herausrückt. Aber hab mal im www.linuxboard.de was gelesen, das jemand sich einen eigenen treiber geschrieben hat. Leider haben die alles neu gemacht. Daher poste mal dort.
Gruß
PVE

Morgoth

Re: Linux Online mit T-Eumex 404 PC?

#4 Post by Morgoth »

Vielen Dank, auch wenn es mir (bis jetzt) nicht geholfen hat.
Ich habe auf SuSE's Website geguckt und da steht, daß das Gerät nicht unter Linux benutzt werden kann. Die Telekom-Hotline wusste (natürlich) absolut garnix. Jetzt hoffe ich auf eine Antwort eines Linuxers, der weis wo ich einen evtl. vorhandenen Home-made Treiber finden kann....

Greets Morgoth

PVE

Re: Linux Online mit T-Eumex 404 PC?

#5 Post by PVE »

Hi Nochmal

Also grundsätzlich gibt es für Eumex Anlagen mit eingebauter ISDN-Karte und Analoge Anschlüsse keinen offiziellen Treiber dafür. Bin selbst in besitzt einer solchen Anlage (Eumex 504 USB).
Aber in www.Linuxboard.de hatte mal einer gepostet und eine Antwort erhalten mit einem Link (URL), da die alles frisch gemacht haben ist die Nachricht halt nicht mehr vorhanden. Hatte mir die Seite auch persönlich angesehen und war auch sehr interresant wie er den script geschrieben hat mit irgendwelche dos-utils gecrackt oder so...
Daher geh auf der obengennanten url trag dich ein musst nicht deine genaue persönliche angaben machen und poste mal. Ist halt nur ein Tip.
Ansosten bist du gezwungen dir eine seperate isdn karte zu besorgen und an den NTBA anschließen.
MFG
PVE

Thomas D.

Re: Linux Online mit T-Eumex 404 PC?

#6 Post by Thomas D. »

Hallo,ich hab das Protokoll für Eumex Telefonanlagen schon vor längerer Zeit im Internet gefunden.Es bezog sich aber ausschließlich auf die Eumex 322 PC und war nur für Programmierer gedacht da es in diesem Zustand nicht verwendtbar war.(Script über die Vorgänge während der Anwahl und Datenübertragung in der Eumex322 PC).
Daher mein Tip:Besorg dir eine gebrauchte ISDN -Karte über eine Online-Auktion
( ca 30.- DM )
Gruß
Thomas D.

iceface
Posts: 58
Joined: 18. Jan 2001 16:02

Re: Linux Online mit T-Eumex 404 PC?

#7 Post by iceface »

Morjen,
habe gerade was zur Eumex-TK-Anlage gefunden.
Erstmal allg:
http://www.graefe.purespace.de/efaq.htm
-und hier genauer
http://home.t-online.de/home/MetalMilitia/eumex.htm (bezieht sich leider nicht auf 7.0)
Grüße rene

sauron

Re: Linux Online mit T-Eumex 404 PC?

#8 Post by sauron »

Hi,
ich habe eine Eumex 504 (am seriellen Port), und die funktioniert einwandfrei!
lade dir den Treiber für SuSE 7.0 dort herunter,

es ist zwar eine Docu und ein installations programm dabei, aber falls du den treiber nicht gelanden kriegst, schalte deinen seriellen Port um (setserial /dev/ttyS0 uart none ),lade den isdn-treiber (insmod isdn) und dann den eumex-treiber
(insmod -f eumex.o), dann kannst du z.b mit minicom probieren zu mit der TK komunizieren.


http://www.atlas.uni-wuppertal.de/~harenber/eumex.html

PVE

Re: Linux Online mit T-Eumex 404 PC?

#9 Post by PVE »

Hi Nochmal *g*

@ souren
super seite echt, mal sehen ob ich jetzt meine TK unter Debian zum laufen bekomme.
Danke dir.

Gruß
PVE

Morgoth

Re: Linux Online mit T-Eumex 404 PC?

#10 Post by Morgoth »

Hallöle

Ich danke allen die mir geholfen haben. Es klappt, wie man hier sieht!!!
Jetzt kann ich nach und nach Win$hit abbauen. Bin zwar noch nich lange auf Linux aber einst steht definitiv fest:
LINUX RULES !!!

Greetz Morgoth

darkman
Posts: 30
Joined: 31. Jan 2001 18:56
Location: Fröndenberg

Re: Linux Online mit T-Eumex 404 PC?

#11 Post by darkman »

Tja hab den Eintrag erst heute gesehen.
Um es mal so zu sagen die Eumex wird bei mir schon seit knapp einem halben Jahr unterstützt !! und es klappt einfach super.

:)

Post Reply