CD-Writer

Post Reply
Message
Author
Nik

CD-Writer

#1 Post by Nik »

Habe ein kleines Problem mit meinem CD-Brenner. Habe meinen IDE-Brenner, wie im CD-writer HOWTO beschrieben, in mein System eingebunden. Funktioniert auch alles wunderbar. Allerdings wird nun mein Zip-Drive auch als SCSI-Gerät eingebunden (Brenner war/ist hde, das ZIP hdf). Was kann ich machen damit nur mein Brenner als SCSI-Gerät angesprochen wird?

Hier mal die wichtigen Einträge meiner conf-Dateien:

<b>lilo.conf:</b>
---
append="hde=ide-scsi"
---


<b>modules.conf:</b>
---
# load ide-scsi before sg
pre-install sg modprobe ide-scsi
# load ide-scsi before sr_mod
pre-install sr_mod modprobe ide-scsi
# load ide-cd before ide-scsi
pre-install ide-scsi modprobe ide-cd
---
moduels.conf:


Danke schonmal

Nik

Nik

Re: CD-Writer

#2 Post by Nik »

ok, noch ne Info:

wenn ich zuerst das zip mounte, dann funktioniert alles wie gewollt (nur der Brenner als SCSI). Das muß sich doch irgendwie auch einstellen lassen um das ganze zu lösen....

Für Hilfe wäre ich dankbar!


Nik

Pawel

Re: CD-Writer

#3 Post by Pawel »

Hallo,

füge volgendes in /etc/lilo.conf
append="hde=ide-scsi hdx=ide-floppy"

lilo ausführen

wo hdx - wie hast Du vorher Dein Zip angesprochen

Viel Erfolg.

Nik

Re: CD-Writer

#4 Post by Nik »

Vielen Dank, das hat geklappt. Allerdings habe ich noch ein anderes Problem:
Wenn ich eine CD brenne (simuliere) und während des Vorgangs abbreche, kann keinen weiteren Vorgang starten. Es erscheint folgende Fehlermeldung:

cdrecord: Input/output error. prevent/allow medium removal: scsi sendcmd: retryable error
CDB: 1E 00 00 00 01 00
status: 0x2 (CHECK CONDITION)
Sense Bytes: 70 00 05 00 00 00 00 0C 00 00 00 00 2C 00 00 00
Sense Key: 0x5 Illegal Request, Segment 0
Sense Code: 0x2C Qual 0x00 (command sequence error) Fru 0x0
Sense flags: Blk 0 (not valid)
cmd finished after 0.001s timeout 40s


Danach kann ich mit dem Gerät nichts mehr anfangen, nicht mal die Schublade läßt
sich öffnen. Es hilft nur noch ein reboot...
Wenn ich eine CD fertig brenne gibt es das Problem nicht...
Woran liegt das? Gibt es (hoffentlich) Abhilfe? Auch wenn es normalerweise nicht vorkommt
daß ich mitten unter einem Vorgang abbreche, so darf das doch nicht sein, oder?



Nik

Pawel

Re: CD-Writer

#5 Post by Pawel »

leider weiss ich nicht ws dahinter steckt.
Sende diese Frage an Autor von cdrecord:
Joerg Schilling <schilling@fokus.gmd.de>

das kann ein bug sein, deshalb schön beschreiben, Brenner-Typ, Kernel, lib ver,
cdrecord -vers, und die Ausgabe,

Viel Erfolg
Pawel

Post Reply