D-Link 503TX

Post Reply
Message
Author
Frank+Eichentopf

D-Link 503TX

#1 Post by Frank+Eichentopf »

Hallo,

ich verwende eine SuSE Linux 7.0 mit dem 2.4.1 Kernel und dem aktuellen Treiber von Donald Becker (via-rhine.c v1.08b-LK1.1.6, inkl. pci-scan.c). Damit wird die Netzwerkkarte D-Link 530TX wenigstens erkannt und initialisiert. wenn ich jedoch groessere Dateien ueber das Netzwerk sende (egal welches Protokoll) verabschiedet sich die Netzwerkkarte mit folgendem Eintrag in den syslogs (Protokolllevel
des Moduls auf 1):

eth0 Transmit timed out, status 0000, PHY status 782d, resetting

Danach ist die Netzwerkkarte nicht mehr ansprechbar, einzig durch entfernen und Neuinitialisierung des Moduls ist das Netzwerk wieder verfuegbar.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit diesem Problem und kann mir helfen?

Vielen Dank im voraus an die Linuxgemeinde

Greetings
BATnator

------------------------------------------
Frank Eichentopf
HaP Buerotechnik

frei@hap-bb.de
batnator@web.de
------------------------------------------

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: D-Link 503TX

#2 Post by hjb »

Hi,

da hast du ein ähnliches Setup wie ich auf meiner Workstation. Ich habe auch exakt denselben Treiber.

In letzter Zeit hatte ich dieses Timeout-Problem praktisch nicht mehr. Ich lade den Treiber aber mittlerweile immer so:

/sbin/insmod via-rhine options=28

Das bedeutet, glaube ich, daß Busmaster und Full-Duplex und 100 Mbit/s enabled sind. Kannste in den Treiber-Quellen nachlesen.

Was ich nicht mehr weiß, ist, ob ich im BIOS irgendwas verstellt habe. Aber ich glaube, daß das nicht nötig ist, da der Treiber selbst die Latency usw. setzt.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: D-Link 503TX

#3 Post by hjb »

Hi,

Nachtrag: gestern ist der Timeout mal wieder aufgetreten. Und heute las ich in LKML, daß andere auch das Problem haben. Seit vorhin ist ein Patch von Manfred Spraul verfügbar, der die Timeouts behandeln soll. Ich habe es noch nicht probiert.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Frank Eichentopf

Re: D-Link 503TX

#4 Post by Frank Eichentopf »

Hallo,

mit dem Patch von Manfred Spraul wird bei einem TransmitTimeout nach ca 2. Sekunden die Karte richtig resettet und ein weiterarbeiten ist moeglich. Dadurch entsteht zum Glueck kein Datenverlust. Er selbst ist jedoch noch bei der Ursachenforschung, es ist also demnaechst mit einem weiteren Patch zu rechnen.

Greetings

BATnator

------------------------------------------
Frank Eichentopf
HaP Buerotechnik

frei@hap-bb.de
batnator@web.de
------------------------------------------

Post Reply