NVidia Treiber

Post Reply
Message
Author
Leander Hanwald

NVidia Treiber

#1 Post by Leander Hanwald »

Hi, ich habe ein Problem mit meiner TNT Karte. Wie ihr euch sicher vorstellen könnt will ich Hardware Beschleunigung. (UT :) )
Ich habe also alles installiert was ich brauche (per Yast, also Mesa,GLX,NVidia Treiber). Dann mit Sax2 noch meine X Einstellungen gemacht (von Hand finde ich das etwas ätzend).
Dann lade ich das Kernel Modul. Und genau hier habe ich jetzt das Problem. Bei meinem Kernel (Kernel 2.2.14 mit SuSE Erweiterungen,die Standartversion von SL 6.4) bekomme ich folgende Meldungen bei "modprobe NVdriver":
--
/lib/modules/2.2.14/video/NVdriver: unresolved symbol __global_cli
/lib/modules/2.2.14/video/NVdriver: unresolved symbol tqueue_lock
/lib/modules/2.2.14/video/NVdriver: unresolved symbol __global_save_flags
/lib/modules/2.2.14/video/NVdriver: unresolved symbol __global_restore_flags
/lib/modules/2.2.14/video/NVdriver: insmod /lib/modules/2.2.14/video/NVdriver failed
/lib/modules/2.2.14/video/NVdriver: insmod NVdriver failed
--

Wer hat eine Idee?
Ich habe es mit allen Versionen die es auf der NVidia Homepage gibt Probiert sowie mit der vom SuSE FTP Server.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: NVidia Treiber

#2 Post by hjb »

Hi,

Kernel 2.2.14? Ojeojeoje. Nicht daß der Kernel prinzipiell schlecht wäre, aber 2.2.18 ist viel besser. In ein paar Tagen erscheint 2.4.2, dann ist es endgültig angebracht, umzusteigen.

Compiliere doch einfach das Treibermodul neu.

make SYSINCLUDE=/path/to/linux/include

das ist alles.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Leander Hanwald

Re: NVidia Treiber

#3 Post by Leander Hanwald »

Oh, ich hatte den Source Code garnicht gesehen :)
Hab nur die RPMs ausprobiert obwohl ich den SC auch heruntegeladen hatte.

Leider hat es aber nichts geändert. Naja, SL 7.1 ist schon bestellt, dann update ich wohl auch auf 2.2.18, obwohl ich mit 2.2.14 ansonsten sehr glücklich bin (läuft Tadellos, außerdem mag ich kein USB ;) )

Trotzdem Danke

Razi Lotfi

Re: NVidia Treiber

#4 Post by Razi Lotfi »

Hi,

ich habe SuSE-6.4 und XFree 4.0.1.
Ich wollte mir die Source-Codes (Kernel-Modul) kompilieren.

Das Programm ließ sich nicht kompilieren.
Das liegt wohl an dem modifizierten Kernel von SuSE (Kernel 2.2.17). Die RPM-Datei läßt sich zwar installieren aber die Module lassen sich nicht laden. Ich mußte eine Datei modifizieren. Dann klappte alles. Die Datei, die modifiziert werden muß heißt "os-interface.c".

Am besten mit patch-Befehl diese Datei modifizieren:

patch os-interface.c patch.txt

Wobei der Inhalt dieser "patch.txt"-Datei ist:


1650a1651
> #if defined(INTEL_I840)
1651a1653
> #endif
1658a1661
> #if defined(VIA_MVP4)
1659a1663
> #endif

Tschüß und viel Spaß

Post Reply