ide cd brenner und suse

Post Reply
Message
Author
Flo

ide cd brenner und suse

#1 Post by Flo »

hallo,

ich bin gerade am scheitern mit meinem CD Brenner (Traxdata 2260+) und Suse 7.0. Ich bin vorgegangen nach mehreren HOWTO's aber gehen tut trotzdem nix. Habe append = "hdd=ide-scsi" in meine /etc/lilo.conf, danach alias scsi_hostadapter ide-scsi in meine /etc/modules.conf und /dev/scd1 per symlink nach /dev/cdrom1 gelinkt. SCSI Support ist auch geladen mit /sbin/modprobe ide-scsi aber bei cdrecord -scanbus kommt folgende Meldung: cdrecord: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden. Cannot open SCSI driver. Jetzt würde mich mal interessieren was ich falsch mache bzw was ich korregieren muss. hdd is 100% mein Brenner, ich bin root bei cdrecord, ide-scsi ist geladen, kernel stimmt, jedoch kann ich nicht auf /dev/scd0 bzw 1 zugreifen. Könnte mir da jemand helfen, ich wäre sehr dankbar!
das aus der /var/log/boot.msg
<4>hdd: Traxdata CDRW2260+, ATAPI CDROM drivest.
----weiter unten...
<4>scsi0 : SCSI host adapter emulation for IDE ATAPI devices
<4>scsi : 1 host

ich hoffe irgendwer kann mir helfen
ciao

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: ide cd brenner und suse

#2 Post by hjb »

Hi,

ich weiß nicht, welche Datei cdrecord da sucht und nicht findet. Laß es mal unter strace laufen, da sieht man dann, woran es scheitert.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

lao

Re: ide cd brenner und suse

#3 Post by lao »

du kompilierst (wenn du keinen scsi scanner benutzt oder benutzen willst) am besten einen neuen kernel kompilierst die ide_scsi emulation FEST ein. und entferne möglichst alle scsi treiber aus dem kernel (-->wenn benötigt als module einkompilieren). ich muss bei mir mal die liste suchen mit den optionen die beim konfigurieren zu beachten sind.
ich habe meinen brenner unter linux zum laufen bekommen (Tevion MD9898 1MB(Acer CRW 4432)). ich poste die liste sobald ich sie gefunden hab. auf die art habe ich weder modprobe gebraucht noch etwas nachkonfigurieren müssen es hat einfach gefuntzt.

Flo

Re: ide cd brenner und suse

#4 Post by Flo »

hi nochmal:
1. mit strace kommt ne sau lange schlange hier ein paar auszüge:

open("/etc/ld.so.preload", O_RDONLY) = -1 ENOENT (No such file or directory)
open("/opt/kde/lib/i686/mmx/libc.so.6", O_RDONLY) = -1 ENOENT (No such file or d
irectory)
.....
open("/dev/sg0", O_RDWR) = -1 ENOSYS (Function not implemented)
open("/dev/sg0", O_RDWR) = -1 ENOSYS (Function not implemented)

usw währe zu lange!

2. habe ich scsi emulation fest eingebunden hab den kernel schon vorher compiliert alle optionen die auf pro-linux.de beschrieben sind!

Ciao again

lao

Re: ide cd brenner und suse

#5 Post by lao »

du musst einen neuen kernel kompilieren und folgendes beachten:
Block Geräte: SCSI-Emulation fest
Loopback-Device fest
Par.port IDE NICHT
ATAPI CDROM support NICHT(!!!)
Erw.IDE/RLL supp. FEST (!!!)
Filesystems ISO-9660 FEST
Joliet-Dateisystem FEST
SCSI supp. LOW-Level Treiber NICHT (!!!!!!)
Allgem.SCSI supp. FEST
SCSI-CDROM supp. FEST
SCSI supp. FEST

mit diesen optionen und der sonst üblichen kernelkonfiguration haben sowohl bei mir als
auch bei bekannten die ATAPI Brenner funktioniert. Nach hoffentlich erfolgreichem kompilieren und einem Neustart
sollte cdrecord -scanbus deine cdroms inkl. brenner anzeigen und du kannst mit deinem Lieblingsfrontend oder per Hand (-->cdrecord,mkisofs,... :))) ) losbrennen.

>>Lieber mit Pinguinen lachen als Fenster PUTZEN<<

Sebastian Ude

Re: ide cd brenner und suse

#6 Post by Sebastian Ude »

Yo ... du hast einfach den "SCSI Generic Support" weder fest im Kernel noch als Modul (sg.o).

Pawel

Re: ide cd brenner und suse

#7 Post by Pawel »

Hallo,
siehe mein Tip zu EIDE-Brenner unter Linux:

http://www.pro-linux.de/t_hardware/brenner.html

Viel Erfolg.
Pawel

Flo

Re: ide cd brenner und suse

#8 Post by Flo »

hi nochmal

erstmal möcht ich mich bedanken für den support, find das wirklich klasse;)

naja ich werd jetzt den kernel neu compilen und probiere die sachen aus, wenns geht melde ich mich nochmal:P weil ohne brenner ist es natürlich blöd

bis denn
cya

Post Reply