scannermodul dazu laden

Post Reply
Message
Author
Hendrik

scannermodul dazu laden

#1 Post by Hendrik »

moin,
vorne weg, der scanner (SnapScan 1236 scsi an /dev/sg1) funzt ohne probleme, ich arbeite mit SL7.1 Kernel 2.4.2.
nur vergesse ich beim booten den scanner einzuschalten, muss ich das system neustarten (mit eingeschalteten scanner), damit er erkannt wird.
gibt es eine möglichkeit während des laufenden betriebes den scanner dazu zu schalten?
Ich habe folgende Zeilen in der modules.conf angefügt, so sollte es funktionieren lt. suse support, tut es aber nicht.

#
#
#
pre-install sg modprobe advansys
alias char-major-21 sg
post-install sg echo "scsi add-single-device 1 0 1 0" > /proc/scsi/scsi
#
#

Was kann ich da machen?
hendrik

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: scannermodul dazu laden

#2 Post by hjb »

Hi,

kann auch nicht funktionieren. Es muß pre-install heißen, und dann mußt du das sg-Modul manuell laden (falls es bereits geladen ist, endladen und wieder neu laden). Getestet habe ich es aber nicht. Das manuelle Laden kann entfallen, wenn das Scan-Programm so schlau ist, das selbst zu tun.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

klausl
Posts: 26
Joined: 16. Aug 1999 18:30
Location: 68642 Bürstadt

Re: scannermodul dazu laden

#3 Post by klausl »

Hallo,

du musst: echo "scsi add-single-device 1 0 1 0" > /proc/scsi/scsi
im terminal oder auf der konsole eingeben , als root dann funzt es


Gruß

Klaus

Post Reply