minimale hardware mit linux (kein pc!!!)

Post Reply
Message
Author
otto

minimale hardware mit linux (kein pc!!!)

#1 Post by otto »

auf welcher minimalen hardware läuft linux?

oft gestellt und noch öfter beantwortet, ich weiss. aber ich meine was anderes:

linux läuft z.b. auf einem palm (mit motorolla irgendwas dragonball). gibt es auch schon was für z.b. pics, 8051, o.ä. also für microcontroller? klar, embedded linux, aber mit welchen minimalen hardwareanforderungen? wenn ich in zeitschriften davon lese, läuft das nur auf rechner, die zum spielen mal eben zu teuer sind.

danke und gespannt auf antworten

otto

ps: welche internetanwendungen gibt es für microcontroller? ich weiss von einem http-server in einem pic, so was in der art.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: minimale hardware mit linux (kein pc!!!)

#2 Post by hjb »

Hi,

Linux läuft nur auf mind. 32 bit-CPUs mit MMU. Mit ucLinux kann man auf die MMU verzichten, aber es ist immer noch 32 Bit. ELKS ist/war ein Versuch, Linux auf 16 Bit zu portieren, z.B. auf 8086/80286. ELKS lief theoretisch in 64 K und wäre damit auch für 8 bit CPUs denkbar. Aber von ELKS hat man lange nichts mehr gehört...

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: minimale hardware mit linux (kein pc!!!)

#3 Post by hjb »

Hi,

achja ELKS: seit einem Jahr keine neue Version und auf elks.sourceforge.net steht eine Message von Alan, daß das Projekt tot ist. Wenn es jemand reanimieren will, kann er das natürlich gern tun.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply