Modem MicroLink 56k Fun ELSA

Post Reply
Message
Author
Renate

Modem MicroLink 56k Fun ELSA

#1 Post by Renate »

Yast2 konfiguriert mein Modem (ELSA MicroLink 56k Fun) nicht.
ich rufe yast2 modem/isdn konfigurieren auf - kommt meldung: schalten sie ihr modem ein - modem ist eingeschaltet ich drücke auf o.k. - er sucht nach modem bitte warten (ich sehe wie mein modem blinkt) - dann bricht yast2 einfach ab und schliesst ohne meldung das fenster.
bin absoluter linux-neuling und hab keine ahnung, also wenn mir jemand helfen kann, bitte für blöde erklären was ich tun soll. ach ja hab SuSE Linux 7.0 Personal auf einem DELL SCSI Rechner.
danke im voraus.

iceface
Posts: 58
Joined: 18. Jan 2001 16:02

Re: Modem MicroLink 56k Fun ELSA

#2 Post by iceface »

Hi,
laut Suse-Hardware-Datenbank wird Dein Modem unterstützt.(http://cdb.suse.de/cgi-bin/scdb?ID=9880 ... 7168480716)
Vielleicht macht Dein Yast2 Probleme. Habe gehört, daß bei 7.0 dieses Konfigtool noch recht buggy war. Probiere es doch einfach mal mit Yast1.(auf einer Konsole als root einloggen, "yast" eintippen, Administration des Systems ->,Netzwerk konfigurieren ->,PPP-Netzwerk konfigurieren ->,Modemerkennung starten) Das sollte eigentlich dann funktionieren.

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: Modem MicroLink 56k Fun ELSA

#3 Post by gewitter »

Nimm Yast1 zur Konfiguration Deines Modems. Das braucht m.E. keine besonderen Befehle um gut zu funktionieren. Daher kannst Du Dir die Modemerkennung sparen.

Renate

Re: Modem MicroLink 56k Fun ELSA

#4 Post by Renate »

Sorry, das ich mich erst jetzt melde, hatte früher leider keine Zeit.
Besten Dank für die Tipps. Mit Yast1 funktioniert auch alles. Ich wollte nur wissen ob ich bei yast2 irgendwas falsch gemacht hab. Vielen Dank für eure Hilfe.

Post Reply