Digicam USB -> Laptop

Post Reply
Message
Author
Peter

Digicam USB -> Laptop

#1 Post by Peter »

Hallo,

ich habe vor mir eine Digitalkammera zu leisten. Jedoch gibt es die Dinger heutzutage nur noch mit USB. Es ist mir aber wichtig, dass ich die Bilder wenn ich unterwegs bin auf meinen (etwas betagten) Laptop transportieren kann. Der Laptop hat jedoch nur einen PS/2, einen Ducker und einen PCMCIA (oder so ähnlich) Anschluss. Wie bekomme ich also die Daten auf den Laptop. Warscheinlich benötige ich eine Art Adapter. Bei USB Mäusen kann man einfach so ein Ding vorne dran stecken, und sie dann an der PS/2 Buchse verwenden.

Wie geht das hier ??

User avatar
julius
Posts: 209
Joined: 10. Apr 2001 11:08
Location: Hannover
Contact:

Re: Digicam USB -> Laptop

#2 Post by julius »

AFAIK gibt es PCMCIA Karten, die Dir dann zwei USB Ports bieten. Eben so, wie es ja auch PCI Karten mit USB gibt...

Da ist dann eben nur die Frage wie Du die unter Linux zum Laufen bekommst. Vielleicht weiss jemand anderes was darüber??

bye
Julius

stephan
Posts: 427
Joined: 05. Aug 1999 12:52
Location: nähe Köln
Contact:

Re: Digicam USB -> Laptop

#3 Post by stephan »

Hallo Peter,

Für dein Problem gibt es eine nette Lösung. Es gibt für die Speicherkarten der Digitalkamera's (z.B. Compact Flash) spezielle PCMCIA-Adapter. Die Speicherkarte wird dann einfach in den Adapter gesteckt, und als Laufwerk erkannt. Wie sich das genau unter Linux verhält, kann ich leider nicht sagen.

Solche Adapter gibt es sicher bei Seiten wie www.avitos.de, etc. zu kaufen.

Greetz ... Stephan !

Post Reply