Ich werde konkreter

Post Reply
Message
Author
Stefan+Thole

Ich werde konkreter

#1 Post by Stefan+Thole »

Danke schon mal bis hierher....
Da ich insgesamt eher Anfänger bin, werde ich jetzt ein wenig konkreter....
Die Standard Installation von Mandrake kennt anscheinend meine GraKa nicht (obwohl sie unter Xconfigurator auftaucht). Ich habe bereits versucht die vorhandenen Neomagic Treiber zu installieren (bzw. unter Xconfigurator auszuwählen). Das hilft aber nur bedingt, da ich zwar die graphische Oberfläche von Gnome erreiche, diese aber so fehlerhaft ist, daß ich keine Anwendung graphisch sauber öffnen kann.
Wenn ich nun lese, man könnte irgendwo einen VESA Modus starten, so würde ich gerne wissen, mit welchen Befehlen ich in die betreffenden Verzeichnisse komme. Eine echte Anfängerfrage, ich weiß.

Peterw

Re: Ich werde konkreter

#2 Post by Peterw »

Probier's mal so:
Versuch mal im Konsolenmodus zu starten ("faile-safe-Modus" oder so aehnlich
im Bootmenue). Dann logst du dich als root ein und gibst ein:
"joe /etc/X11/XF86Config-4". joe ist ein Editor. falls der nicht installiert
ist, probier's mal mit jed oder mcedit. Zur Not musst du vi oder emacs benutzen,
aber vi ist recht schwer zu bedienen (wenn man ihn nicht gewohnt ist) und emacs
auf der Konole ist auch keine Freude.
Wenn du jetzt die Datei im Editor hast, dann suche, wo dein Grafik-Treiber
festgelegt ist. In einer 'Section "Device"' muesste irgendwo was wie
'Driver "...(dein Grafikkartentreiber)..."' stehen, die Zeile ersetzt Du durch
'Driver "vesa"'.
Jetzt speicherst du das ab (im joe durch Strg-K und dann x) und startest neu und
hoffst, dass es geht.

P.

Post Reply