LCD von Eizo

Post Reply
Message
Author
Bernd

LCD von Eizo

#1 Post by Bernd »

hallo,

möchte mir für meinen neuen pc einen lcd 16-zoll von eizo (FlexScan L461) zulegen. eizos lcds sind die besten, die man so kaufen kann. doch wie sieht das mit dem hardware support unter linux aus? kann ich die max. auflösung von 1280x1024 auskosten??
immerhin möchte ich keine 2000 dm in den sand setzten!

hat jemand von euch erfahrung mit diesem lcd? wenn nicht, kennt ihr informationsquellen, durch die ich weitere daten beziehen kann?

danke im voraus.

gruß, bernd

Descartes

Re: LCD von Eizo

#2 Post by Descartes »

> doch wie sieht das mit dem hardware support unter linux aus ?

Prinzipiell werden alle LCD's unterstützt.
Die Frage lautet eher: Welche Werte muss ich bei der XFree86 Konfiguration angeben, damit das Display läuft ?

Wenn du SuSE verwendest, kannst du das bequem mit SaX-2 erledigen.
Einfach als Monitor die folgende Konfiguration auswählen und einstellen, dass die ModeLine's automatisch berechnet werden sollen.

Monitor-Typ: LCD -> SXGA: 1280x1024
vert. Refr.: 27.0-80.0 kHz
horiz.Sync.: 50.0-75.0 Hz

<pre>
Section "Monitor"
Identifier "Monitor0"
VendorName "EIZO"
ModelName "L461"
HorizSync 50.0-75.0
VertRefresh 27.0-80.0
# die Modelines werden z.b. von sax2 berechnet
EndSection
</pre>

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: LCD von Eizo

#3 Post by hjb »

Hi,

ich finde nicht, daß bei Eizo das Preis/Leistungsverhältnis noch stimmt. Aber das ist ein anderes Thema.

Bei meinem 17" Acer benutze ich die Standardeinstellungen von XFree86. Probleme gibt es keine.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply