DVD per Linux auf den Fernseher

Post Reply
Message
Author
zsm
Posts: 56
Joined: 12. Jun 2001 13:59
Contact:

DVD per Linux auf den Fernseher

#1 Post by zsm »

Hallo,

ich habe mein Linux so weit getrieben, dass ich mehr oder minder komfortabel DVD's ansehen kann.

Mein naechster Versuch war das ganze auf den Fernseher zu bringen, doch auf den luxus von bunten Bildern will ich nicht verzichten; alles nur schwarz-weiss.

Ich habe eine Hercules 3D Prophet mit GeForce2MX und benutze die aktuellen NVidia Treiber(1.0-1251 selbts compiliert).

Wenn jemand eine Idee hat nur zu.


P.S.: Das Problem, dass wenn man von X auf Console wechselt und wieder zurueck der X-Server sich aufhaengt kenne ich, habe aber auch dort keine Idee.

Patrick

Re: DVD per Linux auf den Fernseher

#2 Post by Patrick »

Wie hast Du das gemacht mit DVDs anschauen. Ich war bislang erfolglos. Verrate es doch mal, auch wenn ich natürlich nicht weiß, wie Du das Bild auf die Glotze bringen kannst. Danke, Patrick

andy
Posts: 150
Joined: 07. Nov 1999 12:51
Location: Kiel
Contact:

Re: DVD per Linux auf den Fernseher

#3 Post by andy »

Das würde mich auch interessieren, wie Du das gemacht hast. Kannst Du mir das bitte zumailen oder hier im Forum erklären?

Ciao, Andy

linux@nisse.de

ronny
Posts: 313
Joined: 24. Apr 2001 11:11
Location: Muehlacker, BW

Re: DVD per Linux auf den Fernseher

#4 Post by ronny »

also zumindest bei mir klappt die ausgabe auf tv (elsa erazor 3 mit bt869)

Section "Monitor"
Identifier "Fernseher"
VendorName "unknown"
ModelName "unknown"
VertRefresh 45-60
HorizSync 10-50
ModeLine "800x600" 15.00 800 808 840 888 600 602 604 617 Interlace
EndSection

Section "Device"
Identifier "RIVA TNT2"
Driver "nvidia"
BoardName "Unknown"
Option "NvAgp" "1"
Option "ConnectedMonitor" "TV"
Option "TVStandard" "PAL-G"
EndSection

laut nvidia wird aber Xv nicht unterstützt, was dvd und video player deutlich langsamer macht

außerdem habe ich schwarze ränder (an der modeline braucht man erst gar nicht rumschrauben, da der bt869 über die größe des bildes entscheidet)

florian

Re: DVD per Linux auf den Fernseher

#5 Post by florian »

Danke für die Antwort ich werde es probieren.

Zu den DVD's

Ich habe mir eine Kernel mit MTRR Support und FrameBuffer Unterstützung erstellt
dann:
libcss-0.1.0 compiliert
SDL-1.2.0 und SDL_image-1.2.0 compiliert
das hat ohne Probleme funktioniert ich brauchte keine weiteren Einstellungen

Als letztes kommt dann den MPlayer-0.17a_IdegCounter, der aber ein paar Einstellungen braucht
die Pfade für css müssen übergeben werden und ggf. SDL aktiviert werden.
siehe ./configure --help
Es kann Problem geben wen SDL als Suse RPM eingespielt ist

Wenn dann alles fehlerfrei compiliert ist, sollte man dann VOB Dateien abspielen können
mplayer -vo sdl -dvd /dev/dvd -aid xxx /gemounteterDvdPfad/video_ts/vts_yy_y.vob
xxx Die Dvd's sind meist mehrsprachig und standartmässig Englisch, wer also was anderes hören will braucht den richtigen Audiostream
für weitere Optionen siehe in der Hilfe
Funktioniert auch unter X gut.
Das größte Problem ist noch die Rechenleistung

Quellen kann ich jetzt leider nicht angeben, da ich die Sources nicht selber aus dem Internet geladen habe.
Wenn Interesse besteht erstelle ich noch eine ausführliche Doku und suche auch die Quellen zusammen, könnte aber daueren.
Für den Anfang hilft das vieleicht schon.

Ich Probiere selber noch rum, die Endlösung wird das auch nicht sein.

Florian

Post Reply