Red Hat + ISDN

Post Reply
Message
Author
dddmaverick
Posts: 2
Joined: 25. Jun 2001 13:35

Red Hat + ISDN

#1 Post by dddmaverick »

Hi Leute habe mir Red Hat 7.1 drauf gemacht und irgendwie geht ja alles, nur meine Teles ISDN Karte(ist eine ISA PnP Karte)geht nicht. Könnt ihr mir sagen, mit welchem Tool ich die zum laufen bekomme???? Ich habe unter GNOME ja ein Programm gefunden, da muss ich bloß IRQ und den E/A Adressenbereich eingeben, aber wie finde ich unter Linux heraus, wie die sind?????

Hoffentlich könnt ihr mir da helfen.

odauter
Posts: 460
Joined: 17. Apr 2000 20:05
Location: Hamburg
Contact:

Re: Red Hat + ISDN

#2 Post by odauter »

IMHO gibts unter Linux keine Möglichkeit, die verwendeten PnP-Ressourcen auszulesen. Das war zumindest so, als ich noch pnp-Geräte genutzt habe. Ich habe das damals über den Gerätemanager in Win95 rausbekommen. Wenn das inzwischen geht, dann wird das wohl "isapnp" können. Schau Dir mal die man-Page an.
bye.olli
--
"Where's Oswald when we need him.."

[DDD]Maverick

Re: Red Hat + ISDN

#3 Post by [DDD]Maverick »

hm, ja das kenne ich, aber hab ich schon probiert.........aaber irgendwie hab ich das scheinbar nicht drauf :(

User avatar
julius
Posts: 209
Joined: 10. Apr 2001 11:08
Location: Hannover
Contact:

Re: Red Hat + ISDN

#4 Post by julius »

a) können IRQ u. E/A nicht auf der Karte per Jumper gesetzt werden? Dann müsstest Du nur mal schauen was da eingestellt ist.
b) beim booten kommt normalerweise so eine Tabelle, da stehen die verwendeten IRQs drin, einfach mal Pause drücken, lesen, notieren...

[DDD]Maverick

Re: Red Hat + ISDN

#5 Post by [DDD]Maverick »

a) nein hat keine jumper
b) zeigt nur die pci geräte an

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Re: Red Hat + ISDN

#6 Post by Stormbringer »

Hi,
schau mal unter http://www.isdn4linux.de/faq/i4lfaq-5.html#hardware nach. Wenn es mit diesen Einstellungen nicht klappt, kannst Du die Modi auch selbst editieren und somit per Try&Error (hoffentlich) zum Erfolg kommen.
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

andy_e
Posts: 22
Joined: 12. Apr 2001 16:20

Re: Red Hat + ISDN

#7 Post by andy_e »

Hi,
ich kenne die ISDN-Installation nur unter Suse und Debian.

Versuch mal folgendes:

Sicher /etc/isapnp.conf (oder wo auch immer die bei RH ist)

Mach dann pnpdump -c > /etc/isapnp.conf
und isapnp /etc/isapnp.conf

Dann müsstest du den IRQ und io-Adresse ablesen können.

Dann starte hisax (modprobe hisax) mit folgenden optionen:

modprobe hisax -type=a* -protocol=2 -io=b* -irq=c*

*
a) Kommt auf die Karte an:
Teles 16.0 = 1
Creatix/Teles PnP = 4
Teles 16.3c PnP = 14

b) die io-adresse z.B.0x100 **

c) IRQ z.B 5 **

**
Je nachdem was die isapnp sagt.

Irgwendwo kann man ich bei RH sicher auch die Systemmeldungen anzeigen lassen. Da kannst du mal nachsehen ob alles geklappt hat.

Außerdem würde ich vorher hisax entladen "rmmod hisax".

Es kann sein, dass das ganze nicht geht, weil noch ISDN-Dienste gestartet sind. Die alle beenden. Mit der obigen Beschreibung lädst du allerdings nur die Hardware. Es kann sein, dass du noch andere Komponenten hinterher laden musst.

Viel Glück
Andy

[DDD]Maverick

Re: Red Hat + ISDN

#8 Post by [DDD]Maverick »

Danke für die vielen Antworten
Habe erstmal isapnp suchen müssen war net installiert, dann ging alles so gut wie von alleine :)

Post Reply