Linux auf 386er mit 4MB ram und DiskOnChip

Post Reply
Message
Author
Andre

Linux auf 386er mit 4MB ram und DiskOnChip

#1 Post by Andre »

Hi,
ich suche eine fertige Mini-Linux-Distri, die auf einem 386er (ohne FPU) mit 4MB Ram und ner DiskOnChip läuft. Ich habe versucht etLinux zu installieren, was aber an der Compilation des Kernels hängt. Gibt es eventuell schon ein Fix&Feriges Linux (DiskImage wäre optimal), welches diese Anforderungen erfüllt?

Danke,
André

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Linux auf 386er mit 4MB ram und DiskOnChip

#2 Post by hjb »

Hi,

wird die DiskOnChip wie eine IDE-Platte angesprochen? Dann kannst du z.B. tomsrtbt nehmen. Hat zwar noch Kernel 2.0, aber bei Kernel 2.2 ist sowieso fraglich, ob er in 4 MB noch läuft, und bei 2.4 erst recht. Ansonsten schau mal in unserer Linkdatenbank, da gibt es wohl noch das eine oder andere.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Andre

Re: Linux auf 386er mit 4MB ram und DiskOnChip

#3 Post by Andre »

Him,
unter DOS wird die DiskOnChip wie eine Festoplatte angesprochen, unter Linux wird allerdings ein Kernel-Patch benötigt. Unter welchem device-namen das Linux dann ansprechbar ist, weis ich allerdings nochnicht :(

André

Jochen

Re: Linux auf 386er mit 4MB ram und DiskOnChip

#4 Post by Jochen »

Schau Dir mal PeeWeeLinux ( <a href="http://peeweelinux.com/" target="_blank"><!--auto-->http://peeweelinux.com/</a><!--auto--> ) an. Du brauchst ein Host-Linuxsystem, mittels dessen Du Dir Deine Distro zurechtschneiderst und auf die DiskOnChip pflasterst. Danach packst Du die DiskOnChip um und bootest Deine alte Kiste.

Ist das was? Ansonsten schau mal unter <a href="http://lwn.net/2001/0628/dists.php3" target="_blank"><!--auto-->http://lwn.net/2001/0628/dists.php3</a><!--auto--> nach, ob Du in der linken Spalte unter "Embedded Linux" nicht irgendeinen passenden Link findest.

Viel Spass!

Post Reply