probleme mit s3 savage4 pro unter redhat 7.0

Post Reply
Message
Author
Christian

probleme mit s3 savage4 pro unter redhat 7.0

#1 Post by Christian »

ich hab ne onchip grafikkarte (s3 savage4 pro) die von linux nich erkannt wird. ich kan als g-karteneinstellung nur generic vga mit ner 640x480er auflösung und 8bit verwenden, und das nervt erstens und zweitens sind die meisten fenster einfach zugroß für die auflösung. wenn ich treiber runterlade weiß ich nich wie ich die installieren soll; bei nem s3 treiber(s3savage-1.0-13.tar) kommt die fehlermeldung: "xfree86 ist nicht installiert"; wenn ich xfree96 in der konsole starten will bekomme ich die fehlermeldung "no screen found"; ich hab davon gehöhrt eine ältere version von xf86 zu verwenden, weiß aber nicht wie das geht. wenn das mit "rpm -Uvh --force XFree86-SVGA(oder S3)-3.3.6-38.i386.rpm" gehen sollte, brauch ich dann noch die datei in der version und wo muß die gespeichert sein.

außerdem erkennt linux meinen soundchip nicht (via ac97 onboard). wenn ich das über soundconfig einstellen will erkennt der nur via 82 und bleibt beim nächsten booten bei "lade soundchip via 82" hängen. muß denn chip dann per bios immer für linux deaktivieren.

besten dank im voraus
christian

Kai Lahmann

Re: probleme mit s3 savage4 pro unter redhat 7.0

#2 Post by Kai Lahmann »

Zur Grafikkarte: dein X is hoffnungslos veraltet. Versuch's mal mit XF4.1.0 (naja, oder zumindest 4.0.2).. dann gehtvdie wieder, aber leider nur in 2D.

Bei dem Soundchip verpasst du unter Linux nicht viel. Das ding klingt zu k*tzen!!! Kernel 2.4.x kann den übrigens sicher.

Was fürn Linux verwendest du? Is nicht sehr neu, oder?

Post Reply